Gastbeitrag schreiben

Du möchtest einen Gastbeitrag bei uns veröffentlichen? So wirst Du Gastbeitrag-Autor bei Ultrapress:

Unsere Leser finden bei uns Infos, Lösungen und Inspirationen zum Aufbau ihrer WordPress-Projekte. Gastbeiträge sind bei uns ebenso willkommen, wenn sie thematisch passen und echten Nutzwert für unsere Leser bringen.

Für Deinen Gastbeitrag zeige ich hier, welche Voraussetzungen dieser im Einzelnen mitbringen sollte, und welche Vorteile für Dich oder Dein Unternehmen dabei drin sind.

Gastbeitrag schreiben

Deine Vorteile beim Publizieren eines Gastbeitrags

  • Dein Beitrag auf der Startseite

    Die aktuellsten Artikel landen bei uns automatisch auf der Startseite, und damit auch Dein Gastbeitrag.

  • SEO

    Ein Link im Gastbeitrag zahlt auf Deine Suchmaschinen-Optimierung ein, vor allem wenn es eine gute thematische Schnittmenge zwischen den UltraPress-Themen und Deinen Inhalten gibt.

  • Newsletter

    In unserem Newsletter weisen wir neben unseren eigenen Artikeln auch auf Gastbeiträge hin.

  • Traffic

    UltraPress-Leser finden über den Link im Gastbeitrag den Weg zu Dir, was für Dich wiederum neuen Traffic bedeuten kann.

Vorgaben für Gastbeiträge

Nutzwert

Halte beim Schreiben des Blogartikels immer den Leser im Blick und liefere ihm echten praktischen Nutzwert statt Werbung. Die Sätze Deines Beitrags sollten möglichst kurz und knackig sein und nicht werblich mit Superlativen und leeren Phrasen daherkommen.

Einzigartiger Inhalt

Ein Gastbeitrag darf keinesfalls bereits an anderer Stelle veröffentlicht worden, sondern muss einzigartig sein. Natürlich kannst Du über ein Thema im Netz mehrfach schreiben. Dann sollte es jedoch möglichst mit unterschiedlichen Schwerpunkten oder Perspektiven sein. Alles andere ist Duplicate Content, was Google & Co. gar nicht mögen. Und was auch für die Leser wenig Sinn macht.

Länge + Form

Mindestens 1.000 Worte sollte der Artikel lang sein. Gern auch länger, wenn es das Thema hergibt. Wir duzen unsere Leser mit großem „D“ im „Du“ und sprechen von uns selbst i.d.R. von „wir“ oder „ich“ (statt „man“). Bitte mach´ das auch in etwa so.

Fokus Keyword

Was ist das Thema Deines Beitrags? Richte diesen auf ein Keyword oder Keyword-Kombi aus. Checke am besten vorab dazu das monatliche Suchvolumen.

Bilder + Grafiken

Grafiken, Fotos und andere Bilder sollten den Text möglichst mit zusätzlichen Informationen bereichern. Formal zwingend sind Bildunterschrift + Mindestbreite 800 Pixel + Quellen-Info + kostenlose/lizenzfreie Nutzung.

Links

Dein Gastbeitrag kann selbstverständlich zu Deiner eigenen Website ein bis zwei Mal verlinken – gern auch zu weiteren sinnvollen externen Seiten. Wenn Dein Gastbeitrag zu unseren Themen passt, ergeben sich sicherlich Möglichkeiten zur internen Verlinkung auf diese Artikel. Setze dies bitte auf jeden Fall ein.

Gastbartikel einreichen

Noch ein paar Regeln vorweg:

  • Gastbeiträge können von uns jederzeit gekürzt oder umformuliert werden. Dazu kann auch das nachträgliche Einfügen oder Löschen von Links gehören. Mindestens ein Link zu Deiner Website bleibt aber natürlich immer bestehen.
  • Du versicherst, alle Rechte am Text, an den Bildern oder sonstigen eingereichten Medien zu haben.
  • Du überträgst die exklusiven Veröffentlichungs- und Nutzungsrechte des Artikels an UltraPress.
  • Du bist Dir im Klaren, dass mögliche rechtlichen Folgen aus der Veröffentlichung des Gastbeitrags von Dir getragen werden. UltraPress übernimmt keinerlei Haftung für eingereichte Artikel.

6 + 0 = ?

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen ...

 
Wenn Sie für Ihre Website NUR Wartung und Updates wünschen, dann empfehlen wir Ihnen unseren Partner WP-Wartung24.

Wann würde Ihnen ein unverbindliches Telefonat zu Ihrem Projekt gut passen?
Bitte geben Sie bis zu 3 mögliche Terminwünschen an. Wir melden uns dann zurück, wann es bei uns am besten passt.
Terminwunsch 1
Terminwunsch 2
Terminwunsch 3