Wann ist es Zeit für einen Website Relaunch, und wie ist ein solches Projekt mittels Relaunch Checkliste zu organisieren?

Die eigene Webseite ist mittlerweile in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den aktuellen Design-Trends. Und auch der technische Zustand lässt zu wünschen übrig. 

Möglicherweise hast Du Deine Website mit einem Baukastensystem zusammengewürfelt oder von einer Webdesign Agentur erstellen lassen. Doch die Konkurrenz schläft nicht und ist mit einer Top optimierten Website mit der Nase vorn.

Jetzt ist es Zeit für etwas Neues – Einen Homepage Relaunch!

Doch der ist nicht mal ebenso gemacht. Und überhaupt – Was bedeutet es eigentlich die eigene Webseite zu „relaunchen“?

Damit der Relaunch Deiner Webseite gelingt und Du mit einer modernen, technisch optimierten WordPress Website durchstarten kannst, haben wir die wichtigsten Tipps & Tricks für Deinen Homepage Relaunch für Dich als Relaunch Konzept zusammengefasst.

Was ist ein Website Relaunch und wann wird er nötig?

Immer dann, wenn ein Produkt und damit auch eine Webseite, in veränderter Form veröffentlicht wird, spricht man von einem Relaunch. Im ersten Schritt wird also geschaut, was an Deiner Webseite gut ist und was eher in Richtung Verbesserungswürdig geht. In manchen Fällen ist es ratsam, alles von Grund auf neu zu gestalten.

  1. Ist die Basis stimmig und die Homepage wird von den Webseiten-Besuchern angenommen, dann ergibt eine Auffrischung des Layouts Sinn. Auf diese Weise entsteht die Möglichkeit, die User Experience, also die allgemeine Benutzererfahrung zu verbessern und Deine Besucher zum verweilen einzuladen ohne das Design komplett neu zu gestalten. Ist nur das Layout von den Änderungen betroffen, spricht man auch von einem Redesign.
  2. Eine verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen (SEO) ist ebenfalls ein Grund für einen Relaunch. Heutzutage sind technische Aspekte wie die Ladegeschwindigkeit oder eine Optimierung für mobile Endgeräte wichtige Ranking-Faktoren für Google und Co. Diese Dinge lassen sich verbessern oder erneuern, ohne das Layout zu verändern.
  3. Gerade bei schon etwas älteren Homepages kommt es häufig zu Versionskonflikten oder anderen Problemen mit einem alten Content Management System. Das eingesetzte CMS oder die Programmiersprache werden nicht mehr aktiv weiterentwickelt und Sicherheitsupdates bleiben aus. In dem Fall solltest Du handeln und einen Website Relaunch in die Wege leiten.

Du siehst, es gibt viele gute Gründe für einen Relaunch Deiner Webseite. Wichtig ist, dass Du ein klar definiertes Ziel für Deine Unternehmenswebseite hast und der Relaunch dieses Ziel unterstützt.

Eine Webseite ist heute mehr als nur eine Visitenkarte im Internet. Sie ist ein vollumfänglicher Kommunikationskanal, der aus Deinem Marketing-Mix nicht wegzudenken ist. Überprüfe also in regelmäßigen Abständen, ob Deine Website einen Relaunch nötig hat.

Worauf Du bei einem Relaunch achten musst

Der Relaunch steht und Fällt mit einem umfassenden Briefing und Relaunch-Konzept. Egal ob Du das Projekt Inhouse oder über eine externe Agentur beauftragst. Steuere Deine Webseite im Browser an und notiere Dir die Dinge, die Dir sofort auffallen. Dabei ist es egal ob diese Punkte eher Negativ oder Positiv sind. Du bekommst schnell ein Gespür dafür, was Dir gefällt und was nicht.

Schau Dir auch die Webseiten der unmittelbaren Konkurrenz an. Vielleicht gibt es dort das ein oder andere abzuschauen. Aus diesen Informationen kannst Du eine Ist-/Soll Gegenüberstellung zusammenfassen, die unbedingt mit in das Briefing gehört.

Häufig fallen bei so einem Audit auch noch andere Dinge auf, die für ein noch umfassenderes Make-Over sorgen. Vielleicht benötigt Dein Logo auch eine Auffrischung oder damit einhergehend das gesamte Corporate Design?

Frage auch im Familien- und Bekanntenkreis oder bei Deinen Kunden nach Feedback zu Deiner Webseite. Du bekommst einen wertvollen Blick von Außen und von Deiner Zielgruppe auf die Homepage und kannst diese Meinungen mit in das Briefing aufnehmen. Hast Du bereits Social-Media Kanäle, kannst Du diese Reichweite nutzen und Deine Follower ebenfalls um Anregungen und Kritik bitten.

Viel hilft viel. Denn:

Je genauer Du Deine Vorstellungen für den Relaunch beschreiben kannst, desto einfacher und schneller können die an der Umsetzung Beteiligten Deine neue Homepage erstellen. Zusätzlich bist Du so im Thema und hast einen Überblick über den Ablauf des Relaunch.

Content is King – Relaunch Deiner Inhalte

Bei der Neugestaltung Deiner Homepage spielen auch die Inhalte eine wichtige Rolle. Es bietet sich an, den Relaunch als Anlass zu nehmen einmal ordentlich auszumisten. Häufig finden sich auf älteren Websites auch nicht aktuelle Inhalte. Veraltete Kontaktinformationen oder Mitarbeiter, die schon lange in Rente sind können aus dem Content-Fundus rausfliegen.

Das technische Audit

Um in Erfahrung zu bringen, wo es bei Deiner Webseite so hakt, hilft Dir ein technisches Audit. Damit erkennst Du die Faktoren, die zum Beispiel für eine schlechte Ladezeit sorgen oder Deine Rankings in den Suchmaschinen beeinträchtigen. Wenn Du ein Redesign Deiner Webseite anstößt, solltest Du auf jeden Fall eine Überprüfung und Überarbeitung der Technik in Betracht ziehen.

Das Audit gibt ebenfalls Aufschluss über das im Hintergrund laufende System und den Server. Eventuell ist für schnellere Ladezeiten ein Providerwechsel notwendig oder ein Umstieg auf ein anderes Content-Management System, zum Beispiel eine WordPress Website.

Wenn Dir selber die Expertise für ein detailliertes, technisches Audit fehlt, können wir unseren Partner Marc von wp-wartung24 empfehlen. Dort findest Du Experten, die Deine Webseite auf Herz und Nieren prüfen und Dir eine voll umfassenden Bericht über den Zustand der Homepage und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung zukommen lassen.

Eine Relaunch Checkliste bringt Überblick beim Website Relaunch

Für den gesamten Relaunch-Prozess ist es eine gute Idee, mit Checklisten zu arbeiten. Sie verschaffen einen Überblick über bereits erledigte Aufgaben und solche, die noch zu erledigen sind. Schreibe Dir stichpunktartig alle wichtigen Schritte mitsamt ihrer Aufgaben auf.

Der Website Relaunch lässt sich als Ablauf in folgende Phasen aufteilen:

  • Den Ist-Stand dokumentieren und technisches Audit
  • Die Konzeption
  • WordPress-Setup der neuen Website (i.d.R auf Testumgebung, so dass die neue Seite komplett neu oder als modifizierte Kopie der alten Website im Hintergrund aufgesetzt und gestaltet werden kann)
  • Grafische Gestaltung des Layouts
  • Einspielen der alten und neuen Inhalte
  • Programmierung der neuen Funktionen
  • Einstellung von Weiterleitungen bei geänderten URLs oder nicht mehr existenten Einzelseiten (Solche URLs sollten den User auf neue Seiten weiterleiten)
  • Umzug der Testumgebung auf den Live-Server
  • Qualitätskontrolle und Abnahme

Mache Dir zu jedem dieser Schritte Punkte, die Du abhaken kannst. Zum Beispiel: Webseite überprüfen, Webdesign Agentur für das technische Audit beauftragen oder Layout vom Grafiker abnehmen.

Die Checkliste ist ebenfalls ein roter Faden, der Dich durch den Relaunch führt. Bei all den Dingen die Du beachten musst, kann schnell ein Gefühl der Überforderung eintreten. Die Liste kannst Du ganz einfach abarbeiten und gleichzeitig sehen, dass die fertige Homepage immer näher rückt.

Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch

Um den Erfolg Deiner neuen Homepage zu messen, sollten mit dem Relaunch auch Analyse Tools wie Google Analytics oder die Search-Console aktualisiert und mit der neuen Sitemap gefüttert werden. Dort lässt sich auch überprüfen, ob die Webseite nun besser oder schlechter performed.

Es ist ärgerlich, wenn nach einem Relaunch Seiten, die bisher ein gutes Ranking hatten, plötzlich nicht mehr auffindbar sind. Das kann an einer neuen Link-Struktur liegen, daher ist es wichtig im Vorfeld zu klären, welche Seiten eine Weiterleitung auf den neuen Link benötigen. Das gilt auch, wenn von externen Quellen auf die eigene Webseite verlinkt wird.

So gelingt der Relaunch der eigenen Webseite

Hast Du die weiter oben beschriebenen Tipps beherzigt, bist Du auf einem guten Weg den Relaunch Deiner Website erfolgreich durchzuführen. Je detaillierter und strukturierter Du vor dem eigentlichen Website Relaunch arbeitest, desto besser ist das Ergebnis. Checklisten helfen Dir während des Relaunch-Prozess den Überblick zu behalten.

Etwas Unterstützung von professioneller Seite kann aber trotzdem nicht schaden. Als Webdesign Agentur mit Schwerpunkt für WordPress Websites sind Themen wie Relaunch und Redesign unser täglich Brot.

Wir helfen Dir, dass Deine Webseite nach dem Relaunch …

  • gut bei Google und Co gefunden wird
  • Deine Webseitenbesucher mit Dir in Kontakt treten
  • Sie Dein Angebot schnell erfassen
  • und letztendlich aus Besuchern Kunden werden.

Wir machen Deinen Website Relaunch

Damit Du dich weiter auf Dein Kerngeschäft konzentrieren kannst, wickeln wir den kompletten Homepage Relaunch für Dich ab. Vom Konzept angefangen, über das Layout bis hin zum hochladen auf den Server. Deiner neue WordPress Website steht also nichts mehr im Wege.

Lass uns jetzt gern über Dein Projekt sprechen!

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