24 WordPress Beispiele großer Marken und nützlicher Funktionen
Als Online User trifft man immer stärker auf Websites, die mit WordPress erstellt wurden, und es werden von Jahr zu Jahr mehr WordPress Beispiele. Und dabei sind es nicht nur Blogger und kleine Unternehmen. Auch große Unternehmen, Organisationen und Marken erstellen ihre Website mit WordPress als CMS.
Mit der richtigen Konfiguration eignet sich WordPress nämlich auch für richtig große Websites mit hohem Traffic-Aufkommen. Deshalb setzen auch immer mehr große Marken bei ihrer Homepage oder ihrem Blog auf das weltweit am stärksten verbreitete CMS (Content Management System).
In der folgenden Liste habe ich 17 WordPress Beispiele großer Marken aufgeführt, die sich für WordPress entschieden haben.
Bei einigen Unternehmen war ich selbst überrascht, dass sie eine WordPress Website nutzen. Das zeigt aber umso mehr, dass WordPress auch mit hohen Anforderungen klar kommt und sich nicht nur für kleine Projekte und Seiten eignet.
Schließlich lassen sich mit WordPress heute auch immer mehr Funktionen sehr einfach umsetzen. Auch das ist sicher ein Treiber für das Entstehen der vielen WordPress Beispiele. So finden Sie unten noch 7 Beispiele von interessanten und nützlichen Funktionen, die dafür sorgen, dass sich das CMS immer weiter verbreitet.
Inhalt
WordPress Beispiele deutscher Unternehmen
Tagesschau
Der offizielle Blog der Tagesschau läuft schon seit einigen Jahren mit einer WordPress-Installation. Als Korrespondenten-Blog liefert er in erster Linie Informationen zu Themen, die es nicht in die Sendung geschafft haben und bietet die Möglichkeit zur Diskussion.
1&1
Auch der deutsche Internetdienstleister hat sich bei seinem Blog für WordPress entschieden. Auf diesem findest Du unterschiedliche Beiträge zum Unternehmen, seinen Produkten, der Netzwelt oder E-Business.
SAP
Bei SAP laufen gleich mehrere Blogs sowie das News Center mit WordPress. Auf diesen gibt es spannende und nützliche Beiträge zum Einsatz von SAP Analytics, SAP Hana oder weiteren SAP-Anwendungen.
t3n
Wahrscheinlich hast Du schon einmal von t3n gehört oder liest dort sogar regelmäßig Beiträge. Auch das beliebte Onlinemagazin setzt auf WordPress.
EURONICS
In seinem Trendblog informiert EURONICS zu News und Trends aus der Unterhaltungselektronik sowie Haushaltstechnik.
WordPress Beispiele internationaler Marken
Reuters
Auch der Nachrichten-Gigant mit Sitz in New York vertraut auf das beliebte CMS. News und Inhalte sind entsprechend auf die jeweiligen Sprachen bzw. Länder angepasst.
Sony Playstation
Der offizielle PlayStation-Blog für die USA liefert Informationen zu Spielen für die PlayStation, neuen Produkten oder aktuellen Gewinnspielen.
TechCrunch
Das US-amerikanische Technik-Magazin zeigt, dass WordPress auch mich hohen Auslastungen zurechtkommt. Denn TechCrunch verzeichnet jeden Monat rund 50 Millionen Besucher aus aller Welt.
Facebook Newsroom
Auch im Hause Facebook hat man sich für eine Website mit WordPress entschieden. Im Newsroom findest du Pressemitteilungen, nützliche Tipps und Tricks oder Ankündigungen zu neuen Features.
Vogue
Selbst bei der bekannten Modezeitschrift ist WordPress „en vogue“ – allerdings gilt dies nur für die US-Version des Magazins. Dort ist man aber definitiv von den Vorzügen des CMS überzeugt.
The Rolling Stones
Auch Künstler wie du Kultband The Rolling Stones haben die Vorzüge einer Website mit WordPress für sich entdeckt. Ob News, Tour-Termine oder offizielle Stones-Artikel – über die Seite bekommen Fans alles, was ihr Herz begehrt.
Forbes
Ob die besten Universitäten der Welt oder die reichsten Milliardäre – es gibt kaum einen Bereich, zu dem es keine der weltbekannten Forbes-Listen gibt. Auf der Webseite bietet Dir das Magazin zusätzlich Informationen zum aktuellen Weltgeschehen.
The Walt Disney Company
Disney ist einer der größten Medien- und Unterhaltungskonzerne der Welt und hat sich ebenso für WordPress als Basis für sein durchaus aufwändig gestaltetes Theme entschieden.
Microsoft
Auch der internationale Soft- und Hardware-Hersteller Microsoft war von WordPress überzeugt und setzt es für sein News Center ein. Jeden Monat besuchen rund eine Millionen Nutzer die Seite und informieren sich über aktuelle Neuigkeiten des Tech-Giganten.
Time Magazine
Neben Reuters und Forbes läuft die Online-Version eines weiteren bekannten Nachrichtendienstes mit WordPress: Das Time Magazine berichtet auf seiner Seite über aktuelles Weltgeschehen.
Harvard Gazette
Auch der Onlineauftritt der Harvard-Zeitung läuft mit WordPress. Auf der Seite finden sich nicht nur Neuigkeiten zum Unigeschehen, sondern auch allerhand Wissenswertes zu Kunst, Kultur und Wissenschaft aus aller Welt.
Offizielle Website von Schweden
Nicht nur Unternehmen setzen auf WordPress: In Schweden ist man schon so überzeugt vom CMS, dass sogar die offizielle Website des nordeuropäischen Königreichs darauf basiert.
Das waren jetzt 20 große Marken, die ihre Website mit WordPress betreiben. Kennst Du noch weitere?
7 WordPress Beispiele für nützliche Funktionen
Einen Text schreiben und zusammen mit dem passenden Bild veröffentlichen – das ist eine Basisfunktion von WordPress. Doch das CMS WordPress kann noch viel mehr als die klassische Blog-Funktion.
Dank tausender Themes und Plugins, gibt es fast nichts, was Sie nicht mit WordPress machen können. Glauben Sie nicht?
Hier kommen 7 WordPress Beispiele, die die funktionale Vielfalt eindrucksvoll beweisen.
WordPress Beispiel für ein Portfolio
Ob als Fotograf, Designer oder Architekt: Wenn Sie Ihre Arbeiten übersichtlich und ansprechend präsentieren möchten, ist das Enfold Theme perfekt geeignet. Auch wir verwenden das Theme, das einmalig für knapp 60 Euro gekauft werden kann, gerne.
Nahezu unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten treffen hier auf eine einfache Konfiguration. Slider, Galerien und Übersichtsseiten in Kacheloptik – egal wie Sie Ihr Portfolio gestalten möchten, mit dem Enfold Theme ist das spielend möglich.

Architekturbüro Scholz präsentiert seine Objekte mit Hilfe des Enfold Themes
Aufgrund der Flexibilität ist das Enfold Theme nicht nur ein beliebtes WordPress Beispiel für die Portfolio-Präsentation. Auch als Basis für nahezu jede andere Art von Website kann es verwendet werden, beispielsweise als klassischer Blog oder für die Unternehmenspräsentation. Notwendige Plugins lassen sich einfach integrieren.
Recruiting mit WordPress
Sie sind im Recruiting-Bereich unterwegs und wollen sich (nicht nur) auf die öffentlichen Jobportale verlassen? Dann wird Ihnen sicher das WordPress Beispiel für eine professionelle Jobbörse gefallen.
Das Theme WorkScout bringt alle Funktionalitäten mit, die Sie auch von Monster, Stepstone und Co. kennen: Zum Beispiel eine Suche nach Jobtitel und/oder Region und die Möglichkeit verschiedene Filter für die Beschäftigungsart oder Bezahlung zu setzen. Jobprofile können einfach erstellt und verwaltet werden.
Kostenpunkt: Knapp 60 Euro einmalige Lizenzgebühr. Wenn Sie bereits ein WordPress betreiben und dieses lediglich um eine Job-Datenbank ergänzen möchten, gibt es außerdem verschiedene Plugins, die Sie in Ihr bestehendes Theme integrieren können.

Nach Jobs suchen oder direkt in eine Kategorie einsteigen
Online-Shops: Verkaufen über WordPress
Eines der populärsten WordPress Plugins ist WooCommerce – eine kostenfreie Erweiterung, mit der Sie Ihre WordPress Seite um Shop-Funktionen erweitern.
Der Analysedienst BuiltWith geht davon aus, dass rund 37 % aller E-Commerce-Auftritte mit Hilfe von WooCommerce betrieben werden. Insgesamt wurde das Plugin über 15 Millionen Mal heruntergeladen.

Klassische Kategorie-Seite in einem Online-Shop
Verschiedene Produktkategorien anlegen, Produkte mit Fotos, Texten und sonstigen Informationen präsentieren, Preise und Bestände verwalten und verschiedene Zahlungsanbieter anbinden – das alles ist mit WooCommerce möglich. Im Backend können Sie außerdem Ihre Verkäufe beobachten und nach verschiedenen Kriterien auswerten.
Termine buchen und verwalten
Eine Massage im Lieblingsspa, ein Ferienhaus für den nächsten Urlaub oder Tickets für das nächste Festival buchen: Was für uns als Nutzer meist in wenigen Klicks erledigt ist, bedeutet im Hintergrund oft einen immensen Verwaltungsaufwand.
Personal und Räume müssen koordiniert und entsprechend ihrer Verfügbarkeit gematcht werden. Preise müssen richtig berechnet und Daten von Bestandskunden verwaltet werden.
Ein gutes WordPress Beispiel für die einfache Anlage und Verwaltung von Terminen und Buchungen ist das Plugin Bookly Pro. Im Backend können Sie beispielsweise in verschiedenen Kalenderansichten Termine nach Art oder Teammitglied sortieren.

Schritt für Schritt ein Termin buchen mit Bookly Pro
Neben den eben genannten Aufgaben erleichtert das Plugin die Verwaltung beispielsweise auch durch die Synchronisation mit dem Google Kalender, CSV-Exportfunktionen und einer komfortablen Anbindung unterschiedlicher Payment-Anbieter. Dieses WordPress Beispiel kostet in der regulären Lizenz knapp 90 Euro.
WordPress Beispiel für einen Event-Kalender
Etwas simpler in der Funktionalität ist ein Event-Kalender. Plugins wie EventOn erlauben Ihnen Termine in einem durchsuch- und filterbaren Kalender anzeigen zu lassen.

Events nach Datum anlegen und ausführlich beschreiben
Füllen Sie jedes Event mit Fotos, wichtigen Informationen und einer ausführlichen Beschreibung. Innerhalb des Kalenders kann der Nutzer nach konkreten Terminen, Orten oder Veranstaltungstypen suchen.
Ein WordPress Beispiel, bei dem wir den Kalender verwendet haben, ist die Website der Unternehmensdemokraten.
Da der Funktionsumfang etwas überschaubarer ist, als beispielsweise bei einem Buchungs-Plugin, erhalten Sie EventOn bereits für etwas mehr als 20 Euro. Wenn Sie Ihren Event-Kalender um eine Buchungsfunktion ergänzen möchten, können Sie dieses Plugin beispielsweise auch mit WooComerce verbinden. So stehen Ihnen dann ähnliche Möglichkeiten zur Verfügung, wie bei dem bereits vorgestellten Terminbuchungs-Plugin.
Für Food-Blogger: Rezeptdatenbanken
Essen, kochen und backen ist und bleibt ein Online-Trend, der vor allem über leckere Bilder Lust auf mehr machen soll. Während für die reine Präsentation von Gerichten auch unser Theme Favorit Enfold zum Einsatz kommen kann, gibt es speziell für die Darstellung von Rezepten eigene Plugins. Eine besondere Herausforderung bei Rezepten ist beispielsweise die Umrechnung der Menge der Zutaten je nach Personenanzahl.
Ein Word Press Beispiel, das diese Herausforderung elegant löst, ist das Plugin Ultimate Recepice. Außerdem bietet es weitere nützliche Funktionen, wie die Erstellung einer bildreduzierten Druckversion des Rezepts und die Einbindung von Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Auch Kommentare und Bewertunge sind vorgesehen, ebenso wie das Teilen eines Rezepts auf sozialen Netzwerken.

Die klassische Rezept-Optik ist auch in WordPress möglich
Die Basisversion ist kostenlos erhältlich. Zusätzliche Funktionen, wie das Erstellen einer Einkaufsliste auf Basis eines Rezepts, erhalten Sie in der kostenpflichtigen Premium-Version.
WordPress Beispiel für eine Crowdfunding-Plattform
Spenden sammeln und Gutes tun steht ebenso hoch im Kurs, wie die Finanzierung innovativer Produktideen über privates Kapital. Mit dem auf WooComerce basierenden Plugin WordPress Crowdfunding können Sie Crowdfunding-Kampagnen anlegen, verwalten und auswerten.

Beispiel für eine Detailseite einer Crowdfunding-Kampagne
Legen Sie eine ausführliche Projektbeschreibung inklusive Fotos und Videos an. Definieren Sie Spendenziele und Kampagnenlaufzeiten und werten Sie im Backend aus, wie viele Personen in welchem Zeitraum gespendet haben. Verschiedene Payment-Anbieter können Sie einfach anbinden und die gesammelten Spenden aus dem Plugin heraus zum jeweiligen Empfänger transferieren.
Das WordPress Beispiel für Crowdfunding gibt es sowohl in einer kostenlosen als auch in einer kostenpflichtigen Version und kann mit verschiedenen Themes kombiniert werden.
WordPress Beispiele gleich umsetzen?
Inspiriert von unseren WordPress Beispielen und Sie wollen gleich loslegen? Dann empfehlen wir Ihnen unser WordPress Tutorial.
Wer übrigens glaubt, dass WordPress nur etwas für kleine und mittelständische Unternehmen ist, der irrt. Walt Disney, Microsoft, Xing und andere große Unternehmen setzen ebenfalls auf das CMS. Überzeugen Sie sich selbst mit unseren 20 berühmten WordPress Beispielen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!