DNS ist die Abkürzung für Domain Name System. Hierbei handelt es sich um ein hierarchisches System, welches einen Namen in eine IP-Adresse übersetzt. Dies ist ein fundamentaler Teil des heutigen Internet, wie wir es kennen.

Damit ein Gerät eine Verbindung zu einem anderen Gerät aufbauen kann, muss die Ziel IP-Adresse bekannt sein. Für ein Gerät wäre es allerdings sehr schwierig, sich all diese IP-Adressen zu merken. Zudem würde es ein Ersetzen der IP-Adressen erschweren. Da sich Namen bekanntlich besser merken als Zahlen, übernimmt das DNS diese Aufgabe.

Weltweit existieren unzählige DNS-Server, z.B. intern Unternehmen, aber auch im Internet. Wie bereits erwähnt, ist es ein hierarchisches System, welches bei den so genannten Top-Level-Domains, wie z.B. ‚com‘ oder ‚de‘, beginnt. Diese leiten dann Anfragen an den nächsten DNS-Server weiter.

Rate this post
« Back to Glossary Index
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.