Das Inbound Marketing ist eine langfristig ausgerichtete Marketingstrategie, die darauf abzielt, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe durch nützliche Inhalte zu wecken. Die Idee dahinter ist, dass potenzielle Kunden von alleine auf ein Unternehmen zukommen und mit der Marke interagieren.

Damit ist das Inbound Marketing Gegenspieler des Outbound Marketing, bei dem die Zielgruppe vom Unternehmen werblich (zum Beispiel durch TV-Spots) angesprochen wird. Vorteile der Marketingmethode sind die geringeren Kosten sowie die bessere Zielgruppenausrichtung.

Ziel des Inbound Marketing ist die Leadgenerierung. Das heißt, ein Interessent macht sich zunächst mit dem Unternehmen vertraut und wird später im besten Fall zu einem Kunden. Für die Leadgenerierung werden verschiedene Instrumente und Maßnahmen eingesetzt wie etwa E-Books, Fachartikel, Infografiken oder Erklär-Videos. Damit die Zielgruppe die Inhalte überhaupt findet, werden sie über einen Blog, die eigene Website, Social-Media-Plattformen oder Newsletter Marketing verbreitet.

Inbound Marketing
Rate this post
« Back to Glossary Index
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*