Die Sidebar ist ein Widget-Bereich, dessen Inhalt vom Hauptinhalt einer WordPress-Seite abgetrennt ist. Sie befindet sich in der Regel auf der rechten oder linken Seite einer Seite, manchmal ist die Sidebar aber auch über oder unter dem Content-Bereich zu finden.

Sidebars sind für das Layout einer Website enorm wichtig. Denn mit ihnen können Inhalte angezeigt werden, die allgemein relevant und nicht nur auf einen einzelnen Beitrag begrenzt sind. Das können zum Beispiel eine Liste der letzten Beiträge, eine About-Widget oder Werbeanzeigen sein.

In WordPress kann ein Nutzer über die Theme-Optionen wählen, ob er eine Sidebar angezeigt haben möchte oder nicht. Über den Unterpunkt Widgets im Menüpunkt Design können dann die einzelnen Inhalte, die in der Sidebar angezeigt werden sollen, ausgewählt werden.

« Back to Glossary Index
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.