WordPress-Theme Enfold – Warum wir immer wieder und wieder auf dieses geniale Theme setzen
- WordPress testen mit TasteWP (kostenlos) – Die beste Lösung für Einsteiger in 2024 - 19. Juni 2024
- WordPress Website erstellen – in 4 Tagen vom Konzept bis zum Launch - 12. Januar 2024
- 6 wichtige WordPress Seiten, die Deine Website haben sollte - 10. Januar 2024
Warum arbeiten wir bei UltraPress immer und immer wieder mit dem Theme Enfold*?
Beim Aufbau einer neuen WordPress Website ist das WordPress Theme absolut entscheidend für den Look der Seite. Und zur Auswahl stehen tausende WordPress Themes, weshalb die Suche nach einer passenden Webdesign-Vorlage recht langwierig werden kann. Allein der Marktplatz Themeforest bietet derzeit fast 7.000 unterschiedliche WordPress Themes! Wie soll man sich da entscheiden?
Eigentlich ist die Antwort darauf ganz einfach. Wir haben eine ganze Reihe von unterschiedlichen Themes ausprobiert, doch mittlerweile bauen wir jede neue Website mit dem gleichen WordPress Theme:
Dem Theme Enfold aus dem Hause Kriesi.
Enfold ist mit aktuell fast 100.000 Verkäufen eines der erfolgreichsten Webdesign Templates weltweit.
Stellt sich die Frage: Sehen die einzelnen Websites auf Basis von Enfold dadurch nicht zu ähnlich aus? Die Antwort heißt: Nein!
Jede einzelne mit dem WordPress Theme Enfold erstellte Seite ist ein absolutes Unikat.
Denn das Enfold Theme ist als sogenanntes Multipurpose WordPress Theme eine absolut flexible Allzweckwaffe, die sich für die unterschiedlichsten Websites einsetzen lässt.
Diese Flexibilität ist aber nur einer von sehr vielen Vorteilen, die ich in diesem Blogpost aufzeigen möchte….
Inhaltsverzeichnis
- 1 WordPress Theme Enfold als Allzweckwaffe
- 2 Komfortabler Enfold-eigener Layout-Builder
- 3 Vorgefertigte Layouts mit Enfold-Demo-Content
- 4 Praktische Webdesign-Einstellungen
- 5 WordPress Theme mit Shop und etlichen Plugins
- 6 Ständige Verbesserungen und Top-Support durch Enfold-Team
- 7 Vorteile gegenüber anderen Multipurpose WordPress Themes
WordPress Theme Enfold als Allzweckwaffe
Wer die Welt der Themes durchstöbert, sieht schnell, dass die allermeisten Webdesign-Vorlagen auf ganz bestimmte Zwecke ausgerichtet sind. Beispielsweise gibt es spezielle Themes für die Immobilienbranche, welche für Magazine oder sogar welche speziell für Hochzeiten.
Grundsätzlich ist das im ersten Moment auch praktisch, wenn Du selbst eines dieser Themen mit Deiner WordPress Website abdecken willst. Doch genau durch diese Spezialisierung sind viele dieser Themes auch recht starr. Du kannst ganz bestimmte Layouts damit erstellen, bist daran aber weitgehend gebunden, ohne selbst größere Anpassungen vornehmen zu können, solange Du nicht selbst programmieren willst.
Das WordPress Theme Enfold hingegen ist ein sogenanntes Multipurpose Theme, also für unterschiedlichste Zwecke ausgerichtet. Multipurpose Themes heben sich damit klar von herkömmlichen Vorlagen ab, sind aber in der Regel nur ein paar Dollar oder Euro teurer. Dafür bringen sie äußerst flexible Webdesign-Möglichkeiten mit, aus denen sich nahezu jede erdenkliche WordPress-Website bauen lässt – und zwar OHNE Programmieren zu müssen und natürlich im responsive design, also auch für mobile Geräte ausgelegt..
Komfortabler Enfold-eigener Layout-Builder
Eigene Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, weil das Enfold Theme wie die meisten anderen Multipurpose Themes über einen praktischen Layout-Builder verfügt, mit dem sich Seitenlayouts via drag-and-drop zusammenstellen lassen. Beim Theme Enfold heißt der Layout-Builder „Avia Layout Architekt“.
Damit kannst Du zum einen für jede Sektion einer Seite die Spaltenanzahl und -größen festlegen sowie Hintergründe aus Farben und Bildern definieren. Zum anderen stehen Dir eine große Palette an einzelnen Layout-Elementen zur Verfügung, die Du via drag-and-drop auf Deine Seite ziehen kannst.
Jedes dieser Layout-Elemente ist von Haus aus responsiv. Das heißt, egal wie Du Deine Seite mit den unterschiedlichen Layout-Elementen bestückst – die Seite wird immer auch für Smartphones und Tablets kompatibel sein und ihr Aussehen den einzelnen Bildschirmgrößen so anpassen, dass sie jeweils gut les- und klickbar ist.
Speziell für den Header einer WordPress-Website gibt es einen eigenen Bereich mit Einstellungen, so dass man diesen Kopfteil der Website ebenso flexibel und komfortabel gestalten kann.
Vorgefertigte Layouts mit Enfold-Demo-Content
Was noch praktischer ist: Du brauchst beim Webdesign nicht bei Null anzufangen. Denn das WordPress Theme Enfold liefert gleich einen ganzen Satz vorgefertiger Layouts mit, die sich wie einzelne herkömmliche WordPress Themes auf bestimmte Einsatzzwecke richten.
Derzeit bietet das Theme Enfold 21 fertige Layouts (deren Anzahl auch stetig erhöht wird) mit dazugehörigem Demo-Content (also Dummy-Texte und -Bilder) und bringt immer wieder neue dazu. Beispielsweise bietet das Kriesi-Team Layouts mit Demo-Content für Berater, für Startups, für Shops, für Restaurants, für Kreativ-Agenturen, für App-Anbieter und viele weitere Branchen.
Wird Dein Website-Stil nicht von den Enfold-Demo-Versionen abgedeckt, ist das auch kein Problem. Schließlich hast Du ja mit dem Layout Builder vollkommen freie Hand, was die Seitengestaltung angeht. So haben wir auch eine eigene Vorlage gebaut, auf dessen Basis wir diverse WordPress-Projekte gestaltet haben.
Praktische Webdesign-Einstellungen
Ein großes Thema bei der Gestaltung einer neuen WordPress Website ist neben dem Layout das Design, beziehungsweise die Einstellungen dazu. Das heißt vor allem:
Welche Farbwelt und welche Schriften sollen den generellen Stil der Website prägen?
Dazu bietet das Theme Enfold eine zentrale Schaltstelle, in der Du die Farben und Schriften für unterschiedliche Bereiche Deiner Website definierst. Dazu gehören:
- Logo Area: Bereich mit Logo und Menü. Generell gibt es für den Header im Enfold-Theme einen eigenen Bereich mit Einstellunegn.
- Main Content: Hauptbereich unterhalb der Logo Area
- Alternate Content: zweiter Stil für bestimmte Sektionen im Hauptbereich der Seiten
- Footer: Unterer Bereich, der wie die Logo Area auf allen Seiten zu sehen ist (z.B. für Adressangaben, Social Media oder komplette Menüs nutzbar)
- Socket: Eine weitere kleine Zeile unterhalb des Footers
Mit dem „erweiteren Styling“ kannst Du über die Einstellungen noch spezielle Farb- und Schriftdefinitionen festlegen. Und darüberhinaus lassen sich beim Gestalten der einzelnen Seiten auch die einzelnen Layout-Elemente und Texte nochmal individuell formatieren.
WordPress Theme mit Shop und etlichen Plugins
Ob Du Deine Website mit bestimmten Spezial-Funktionen versehen oder sogar einen eigenen Shop integrieren willst – Enfold ist hier fast immer kompatibel (vor allem für Woocommerce Shops). Für viele andere Webdesign Templates ist das nicht selbstverständlich, weil sich Funktionen teils in die Quere kommen.
Beim Gestalten und im Betrieb einer WordPress Website sind solche Bugs absolut nervig. Mit dem Theme Enfold ersparst Du Dir diesen Hickhack normalerweise.
Ständige Verbesserungen und Top-Support durch Enfold-Team
Der große Erfolg von Enfold bringt einen weiteren Vorteil mit sich: Da die Enfold-Entwickler von Kriesi ihre Verkäufe auch weiterhin auf hohem Niveau halten wollen, ist das Team bestrebt, permanent Verbesserungen einzubauen. Im Gegensatz zu kleinen Nischen-Themes profitierst Du deshalb jedesmal von diesen Optimierungen und Erweiterungen in Form von kostenlosen Updates des Themes. Ein Enfold Update kann, immer wenn die Kriesi-Entwickler ein neues Update herausgegeben haben, mit einem Klick für die eigene Website übernommen werden. Alle individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten. Auch mit neuen Demo-Content-Versionen wartet Enfold immer wieder auf.
Daneben steht das Enfold-Team als Support bereit. Hast Du also irgendwann ein Problem oder eine Frage, dann findest Du entweder im großen Theme-Forum eine Lösung oder Du bekommst direkt vom Team ein qualifizierte Antwort.
Vorteile gegenüber anderen Multipurpose WordPress Themes
Klar gibt es auch andere erfolgreiche Mehrzweck-Themes für WordPress, die die genannten Enfold-Vorteile zu großen Teilen ebenso bieten. Populäre Vertreter sind zum Beispiel die WordPress Themes Avada, X Theme oder Bridge. Für mich hat unter diesen Multipurpose WordPress Themes das Theme Enfold* jedoch klar die Nase vorn.
Ausschlaggebend ist in meinen Augen dabei der Layout Builder, mit dem man wirklich sehr komfortabel anspruchsvolle Seiten erstellen kann. Jedes der Multipurpose WordPress Themes hat einen solchen Layout Builder, doch die Enfold-Variante hat für mich einfach die richtige Balance aus einer großen Palette an Layout-Elementen, Flexibilität und Einfachheit in der Handhabung. Alles ist hier aufgeräumt und übersichtlich.
Grundsätzlich ist es übrigens auch empfehlenswert, bei einem WordPress Theme zu bleiben, weil sich damit mit der Zeit einfach ein gewisser Übungseffekt einstellt, so dass Du mit dem Theme immer besser umgehen kannst.
Hallo, ich habe mich durch euren Beitrag inspirieren lassen und meinen Blog auf Enfold umgestellt. Ich habe meine Webseite eingerichtet, hat alles prima funktioniert bis auf folgendes:
Meine Beiträge erscheinen jetzt doppelt. Einmal unter der bisherigen URL und dann nochmal ein Verzeichnis, das ich gar nicht angelegt habe. z.B.
ursprüngliche URL http://jakobsweg-lebensweg.de/jakobsweg-zitate/
Duplicate Content URL:
unter der von mir nicht angelegten URL mit „/beitrag“ erscheinen dann alle meine Beiträge am Stück hintereinander. Dadurch wird bei SEO die Fehlermeldung „Duplicat Content“ ausgelöst.
wisst ihr, wie ich das lösen kann?
liebe Grüße Peter
Grundsätzlich musst Du in den Enfold-Einstellungen und unter den üblichen WP-Einstellungen frstlegen, auf welcher Seite Deine Blogposts erscheinen sollen. Das sollte möglichst deckungsgleich sein. Und dann solltest Du darauf achten, dass Du auf keiner weiteren Seite den Blog-Baustein aus dem Enfold-Editor einbaust.
Deine beiden angegeben URLs bezeichen, so wie ich es sehe, einmal einen Einzelbeitrag, nämlich http://jakobsweg-lebensweg.de/jakobsweg-zitate/ , und einmal die gesamtansicht der Beiträge . Diese solltest Du aber von der Hauptnavi noch richtig verlinken.
Hallo,
kann ich auch den Enfold theme mit einem bereits erworbenen Editor (elementor) verwenden? Und auch ggf. zwischen den beiden wählen?
Danke für die Antwort
Hallo,
möglicherweise funktioniert es, einen Editor im anderen (Enfold) zu verwenden. Es führt aber tendenziell zu Problemen, und ist eigentlich auch gar nicht nötig, weil im Enfold-Editor ja schon jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten drin sind. Im Zweifelsfall, kann man sich lieber irgendwelche Shortcodes-Sets nachladen und die dann ergänzend einsetzen.
Schönen Gruß,
Thorsten
Guten Abend!
Ich bin absolute Neuanfängerin :-)
Wie geht man generell und schrittweise vor, wenn man sich eine website mit WordPress Enfold erstellen möchte bzw. welche tools werden im Hintergrund benötigt und wie sieht es mit den Kosten aus, bis die website dann online geht? Und wenn sie dann online steht, was kostet die website monatlich?
Über eine Info und Hilfestellung step-by-step würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank und lieber Gruß
Heli
Hallo Heli,
das Bündel Deiner Fragen kann ich in ein paar Sätzen leider nicht beantworten. Aber ich weiß: Du bist damit nicht allein. Daher werde ich dazu demnächst mal einen entsprechenden Blogpost schreiben, bzw. ein entsprechendes Angebot aufbauen.
Schönen Gruß,
Thorsten
Hallo, bei uns ist es ähnlich, ENFOLD eignet sich nahezu für jede Website, wir bauen auch nur noch damit die Seiten. Ich persönlich finde den Builder echt genial. Gut wäre es, wenn Kriesi das Theme noch etwas abspecken könnte, aber sonst super Tool.
Ciao Frank
Hi,
kann man Enfold mit dem Affilatetheme quasi kombinieren? Oder sind beides reine eigenständige Themes? Hintergund: Es ist langfristig angedacht, auch Affiliatemarketing in die normale Webseite nach und nach einzubringen.
Ist eine totale Anfängerfrage, ja. :(
Die beiden Themes sind in der Tat eigenständig. Du kannst aber mit dem Enfold-Theme ohne weiteres Affiliate-Marketing betreiben. Letztlich brauchst Du dazu nur die Affiliate-Links, und die kannst Du überall einsetzen. Darüberhinaus gibt es diverse Affiliate-Plugins, mit denen man die Website zusätzlich aufrüsten kann, und die das Affiliate-Marketing teils noch etwas komfortabler und einfacher machen.
Hallo, ja da kann ich nur zustimmen. Selbst Aufwendige 2-sprachige Shopsysteme Völlig einzigartig umgestylt. Bis hin zu 2-Sprachigen Corporate Websites mit vielen selbsterstellten Modulen. Ich sehe mich mittlerweile als absoluten Enfold Profi.
Schöner Beitrag, denke auch in 2020 noch aktuell, meine Frage (Anfängerfrage ;-) ist jedoch, welche Lizenz muß man wählen um für einen Kunden eine Website erstellen und fakturieren zu können.
Hallo Bianka, es genügt die einfache Lizenz. Allerdings würde ich immer empfehlen, dass der Kunde die Lizenz selbst erwirbt, da ihm ja am Ende auch die Website gehört.
Hi, Wenn ich den Lizensztext richtig verstehe ist doch aber genau das nicht erlaubt oder? Die Webseite wird an einen Kunden verkauft und dafür bräuchte man die extended licence. Die Basis Lizenz ist nur für freie/kostenlose Webseiten oder versteht ich da was falsch? VG
Da der Kunde am Ende der Seitenbetreiber ist, sollte er auch selbst die einfache (recht günstige) Lizenz kaufen. Und das sagen wir unseren Kunden auch schon direkt im Angebot.