Welche Arten von Websites passen zu Dir?
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Welche Arten von Websites gibt es überhaupt, die mit dem CMS WordPress erstellbar sind?
Schaut man sich gute Websites unterschiedlicher Unternehmensarten und Branchen an, lassen sich schnell einige grundlegende Muster erkennen. Denn hinsichtlich der generellen Gestaltung von Homepages gibt es Stile, die immer wieder in unterschiedlichen Ausprägungen zum Einsatz kommen.
Und vielleicht fallen Dir dabei gleich wirklich gute und erfolgreiche Websites ein, bei denen alles zu passen scheint: Das Layout, das Design, die Inhalte und natürlich die Usability, also die Art und Weise, wie man sich dort als User zurechtfindet. Doch wie die Gesamtkomposition aus all diesen Facetten strukturiert ist, hängt sehr stark ab von der Art des Unternehmens und seiner Branche.
Inhaltsverzeichnis
Fragen zum Finden der passenden Art von Website
Deine Firmenhomepage ist die Visitenkarte Deines Unternehmens und sollte bei Deinen Kunden nicht nur einen möglichst guten ersten Eindruck hinterlassen, sondern sie vor allem zu Aktionen wie Käufen oder Anfragen animieren.
Deshalb empfiehlt es sich, anstatt irgendein Design für eine neue Homepage erstellen zu lassen, sich ein paar Fragen zu stellen, um die Gestaltung möglichst genau auf die gewünschten Zwecke der Website auszurichten.
Nimm Dir ein wenig Zeit, und überlege, was Du konkret mit Deiner Firmenhomepage erreichen möchtest. Beginne dazu mit der Beantwortung einiger Fragen:
- Möchtest Du viele Produkte oder Dienstleistungen anbieten?
- Wie oft möchtest Du Deine Webseite mit neuen Inhalten aktualisieren?
- Brauchst Du viele Text- und Bildinhalte?
- Wer ist Deine Zielgruppe?
Besitzt Du etwa einen Online-Shop und benötigst dafür viele, hoch aufgelöste Fotos, wäre eine One-Pager-Website sehr ungünstig. Genauso störend wird eine als Blog aufgebaute Webseite empfunden, wenn sie nicht regelmäßig aktualisiert wird. Deine Besucher werden auf einer offensichtlich wenig genutzten Seite nicht lange bleiben.
Für den Erfolg einer Webseite ist daher ihre Machart sehr entscheidend. Um einen Überblick über mögliche gängige Stile für professionelle Websites zu bekommen, hier einige Beispiele:
One-Pager-Website
Zum One-Pager-Stil gehören in der Regel:
- Webseiten, die nur aus einer einzigen Seite bestehen
- Ein einfaches Menü oben, das zu den verschiedenen Bereichen führt, die alle untereinander auf der gleichen Seite stehen
Dieser Homepage-Stil passt zu Dir, wenn:
- Du nur eine Dienstleistung oder ein Produkt anbietest
- Dein Hauptaugenmerk auf den Eigenschaften eines einzigen Produkts liegt
- Du ein neues Produkt oder eine Dienstleistung herausbringst und der Fokus darauf gelegt werden soll
Corporate-Website
Zum Corporate-Stil gehören in der Regel:
- Eine Slideshow aus großen Fotos, um die wichtigsten Dienstleistungen und Produkte darzustellen
- Kurze und klare Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen
Dieser Homepage-Stil passt zu Dir, wenn:
- Du Dich auf nur wenige Produkte oder Dienstleistungen konzentrierst
- Du eindrucksvolle Bilder verwendest, die Deine Zielgruppe ansprechen
- Du Deine Webseite nicht so oft aktualisieren möchtest
- Deine Zielgruppe business-orientiert ist
Blog-Website
Zum Blog-Stil gehören in der Regel:
- Eine chronologische Reihenfolge Deiner Beiträge, wobei im oberen Bereich immer die aktuellsten Beiträge erscheinen.
- Fokus auf Inhalten, beziehungsweise Informationen
Dieser Homepage-Stil passt zu Dir, wenn:
- Du daran interessiert bist, eine Art Community oder ein dauerhaftes Publikum aufzubauen
- Du regelmäßig Aktuelles auf Deiner Seite postest
- Deine Zielgruppe an Interaktivität interessiert ist
Ein Blog kann selbstverständlich auch bei anderen Website-Stilen integriert werden. Beim expliziten Website-Stil „Blog“ steht dieser jedoch absolut im Mittelpunkt aller Inhalte.
Magazin-Website
Eine Magazin-Website ist ähnlich wie ein Blog aufgebaut, setzt aber stärker auf inhaltliche Kategorisierung.
Zum Magazin-Stil gehören in der Regel:
- Gute Inhalte, die übersichtlich in Kategorien unterteilt sind
Dieser Homepage-Stil passt zu Dir, wenn:
- Du regelmäßige Updates durchführst, beziehungsweise neue und spannende Informationen veröffentlichst
- Du verschiedene Informationen hervorheben möchtest
- Du eine vielseitig interessierte Zielgruppe besitzt
Portfolio-Website
Zum Portfolio-Stil gehören in der Regel:
- Viele Bilder, die nacheinander erscheinen und die selbsterklärend sind
- Nur wenige schriftliche Inhalte, dafür mehr eindrucksvolle Fotos
- Dein Produkt für sich spricht
Dieser Homepage-Stil passt zu Dir, wenn:
- Du eine breite Palette an Produkten anbietest
- Du eine visuell veranlagte Zielgruppe hast
Portfolio-Darstellungen lassen sich übrigens auch sehr gut in anderen Arten von Websites integrieren.
Entscheide Dich für die richtige Webseitengestaltung
Welcher Webseiten-Stil ist nun der richtige für Dein Vorhaben? Möchtest Du als Unternehmen beispielsweise eine App präsentieren, wäre der One-Pager-Stil für diesen Zweck ideal.
Besitzt Du ein Beratungs- oder Architekten-Büro, gibt es wahrscheinlich eine Handvoll an Kern-Dienstleistungen, die Du anbietest. Daher wird wahrscheinlich die Corporate-Website der passende Stil für Deine Webseite sein (siehe hierzu auch unsere Demo für eine Berater-Website).
Wenn Du noch unschlüssig bist, welcher Webseiten-Stil wirklich für Dein Vorhaben in Frage kommt, sprich uns einfach an. Wir beraten Dich gern bei der Auswahl, um Dein individuelles Konzept zu entwickeln.
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