Make it sticky – Wie Du Leute auf der Website hältst
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Es ist viel gewonnen, wenn Du es schaffst, einen User durch gute Inhalte auf Deine Seite zu holen, Stichwort Traffic. Aber was macht der User, wenn er Deinen Inhalt angesehen hat?
Im schlechtesten Fall verschwindet er einfach wieder. Oder er irrt noch ein wenig auf Deiner Seite umher und geht dann.
Doch wie kannst Du das verhindern? Wie kannst Du den Website-Besucher dazu motivieren, weiter auf Deiner Website zu bleiben?
Dazu möchte ich Dir in diesem Blogpost zwei Tipps geben.
Navigation – Zeige dem User, wo es lang geht
Versuche das zu verhindern, versuche den User möglichst lange auf Deiner Seite zu halten, beziehungsweise dorthin zu lotsen, wo er in Aktion treten kann (siehe unten „Call to action“).
Eine Website braucht nicht tausend Features und Schnickschnack, der die User ablenkt, sondern eine klare und einfache Navigation.
Was kannst Du konkret dafür tun?
Richte ein zentrales Navigationsmenü ein mit den wichtigsten Inhalten Deiner Website. Die oberste Ebene sollte möglichst nicht mehr als 5 bis 7 Navigationspunkte enthalten, da die meisten Menschen mehr in kurzer Zeit gar nicht erfassen und für sich sortieren können. Weitere Navigationspunkte sollten also eher als zweite Navigationsebene eingeordnet werden, oder sie kommen ins Footermenü, zum Beispiel das Impressum.
Vor allem, wenn Du einen Blog erstellst, empfiehlt es sich, neben der Navigation zu jedem Beitrag oder jeder Seite eine oder mehrere Optionen zu offerieren, die der User als nächstes anklicken kann. Für Blogartikel gibt es beispielsweise Plugins, die ähnliche Artikel anzeigen, so dass der User immer wieder neue Inhalte angezeigt bekommt, zu denen er sich klicken kann.
Die Artikel könnte er theoretisch auch auf anderem Wege auf Deiner Website finden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der User bei der Stange bleibt, ist größer, wenn Du ihm einzelne Möglichkeiten direkt offerierst. In meinem Blog Autaak konnte ich allein mit dieser Maßnahme die durchschnittliche Verweildauer von Besuchern spürbar erhöhen.
Follower – Mache den User zum Dauergast
Kommt ein neuer Besucher auf Deine Website, ist das schön. Noch schöner wäre es doch, wenn dieser Besucher immer wieder kommen würde! Denn damit vergrößerst Du kontinuierlich Deine gesamten Besucherzahlen.
Wie kannst Du nun dafür sorgen, damit möglichst viele Besucher regelmäßig auf Deine Website wiederkehren?
Der Grund für einen Besucher wiederzukommen, sind in der Regel neue gute Inhalte. Aber es reicht nicht, diese Inhalte einfach nur zu veröffentlichen, Deine Besucher müssen dies auch jeweils mitbekommen.
Erwarte nicht, dass Besucher, die einmal da waren, später einfach so immer mal prüfen, ob es was Neues bei Dir gibt. Einige Unentwegte machen das vielleicht, aber der Großteil würde Deine Seite trotz guter Inhalte wohl wieder vergessen.
Gib dem User also zu den Inhalten auch immer Möglichkeiten, regelmäßig informiert zu werden.
Zum einen empfiehlt sich hier wieder ein Social-Media-Ansatz: Baue Buttons ein, durch die Deine Besucher Dir auf Twitter oder Facebook folgen können.
Oft unterschätzt, aber deutlich effektiver, ist jedoch das Email-Marketing. Gib dem User die Möglichkeit, neue Beiträge auf Deiner Website zu abonnieren.
Mit der Integration eines Newslettersystems erhält dieser User jedes Mal eine Email, wenn Du etwas Neues veröffentlichst.
Um dem Ganzen noch einen Kick zu geben, bietet es sich an, einen sogenannten „Freebie“ anzubieten, eine kostenlose Beigabe, die jeder User bekommt, wenn er den Newsletter abonniert. Das kann zum Beispiel ein White-Paper sein, eine Produktprobe oder ein Ebook, wie dieses hier.
Aber Vorsicht: Spam Deine Leser nicht mit lauter Werbung voll, denn dann werden Deine Beiträge immer weniger gelesen. Trete Ihnen mit Respekt gegenüber, und liefere Ihnen auch und gerade per Mail ausschließlich wertvolle Inhalte. So erhältst Du ein wachsendes, loyales Publikum.
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