Cleverreach im Newsletter Software Vergleich mit Brevo und GetResponse
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CleverReach, Brevo (vormals Newsletter2Go/Sendinblue) und GetResponse sind drei der ersten Adressen im E-Mail Marketing Markt geht. Ich habe die drei beliebten Newsletter Software Anbieter im realen Betrieb für meinen Blog getestet und zeige in diesem Beitrag meine Erfahrungen und Test-Ergebnisse.
Als Test-Kriterien habe ich folgende Merkmale der Newsletter Tools ausgewählt:
- Einstellungen
- E-Mail-Listen
- Anmeldeformulare
- Newsletter Editor
- Automation
- Analyse Tools
Daneben habe ich die Preismodelle der drei E-Mail Marketing Anbieter genauer unter die Lupe genommen.
Eines kann ich vorweg sagen. Alle drei Anbieter sind wirklich gut. Letztlich habe ich mich für CleverReach entschieden, das mich insgesamt einfach am stärksten überzeugt hat. Für diesen Anbieter gibt bei uns übrigens auch eine konkrete Anleitung für eine CleverReach WordPress Integration, also wie Du das Email Tool in Deine WordPress Website einbaust.
Welche Newsletter Software für Dich die Richtige ist, ergibt sich nicht rein aus der Bewertung, sondern aus Deiner individuellen Situation und Deinem Bedarf.
Daher sollte bei der Auswahl des für Dich passenden Newsletter Tools nicht als erstes die Gesamtwertung im Vordergrund stehen, sondern was die einzelnen Tools in den Bereichen leisten, die Du am meisten nutzen willst.
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Einstellungen – müssen sein, geht aber einfach
Um mit dem E-Mail Marketing in welcher Newsletter Software auch immer zu beginnen, musst Du zunächst einmal einige grundlegende Einstellungen für den Versand vornehmen. Impressum, Auswahl der Sprache und einige weitere Standards stehen hier auf dem Programm.
Erst dann ist Dein Tool technisch soweit, dass es E-Mails für Dich oder Dein Unternehmen versenden kann.
CleverReach
Bei CleverReach läuft das über den Menüpunkt „Mein Account“, und dort muss Du hauptsächlich unter „Benutzer“ und „Einstellungen“ Deine Einträge machen.
Hinzu kommt die Möglichkeit, eine eigene Domain für den Newsletter-Versand einzutragen, die mit dem Account verknüpft wird. Generell ist es empfehlenswert, eine eigene Domain zum E-Mail-Versand zu nutzen. Doch wer sich das Gefrickel im Hosting-Account etc. sparen will, fährt auch mit einer Domain von CleverReach gut, die standardmäßig vergeben wird. Ich hatte anfangs auch nur mit dieser Standard-Domain gearbeitet, und das klappte vollkommen okay.
Bei den CleverReach-Einstellungen bieten sich auch gleich diverse Extras wie Integration, API usw., diese kannst Du aber zum Start getrost überspringen. Dazu unten mehr.
Wertung:
Brevo
GetResponse
E-Mail-Listen – CleverReach und Brevo am übersichtlichsten
Als User musst Du zumindest eine Empfänger-Liste anlegen, an die Deine Newsletter E-Mails gesendet werden sollen.
CleverReach
Das geht bei CleverReach auch recht fix, wenn Du einfach die Standardfelder einer Liste beibehältst. Du kannst Deine Liste aber stark individualisieren mit einer Reihe von zusätzlichen Feldern, also möglichen Merkmalen für Deine Empfänger.
Hast Du bereits E-Mail-Adressen für Deine Liste, zum Beispiel von Kunden, an die Du Newsletter versenden darfst, kannst Du diese auch gleich sehr einfach und komfortabel importieren. Das geht per Excel-, CSV- oder Textdatei, per Schnittstelle oder einfach manuell.
Wertung:
Brevo
GetResponse
Anmeldeformulare – Die Fenster der Newsletter Software auf Deiner Website
Damit sich überhaupt Leute in Deine Newsletter-Liste(n) eintragen können, brauchst Du mindestens ein Online Formular auf Deiner Website. Und dazu haben alle drei Newsletter Tools relativ einfach bedienbare Drag-And-Drop-Generatoren.
CleverReach
Brevo
GetResponse
Der Formular-Editor ist bei GetResponse aus meiner Sicht einer der ganz großen Vorteile der Newsletter Software. Ich war wirklich begeistert, welche gestalterischen Möglichkeiten hier bestehen, um unterschiedlichste Anmeldeformulare zu erstellen, die alles andere als standardmäßig aussehen.
Von rechts lassen sich kinderleicht verschiedene Arten von Feldern per Drag-And-Drop ins Formular ziehen. Dort blenden sich dann automatisch virtuelle Haltelinien etc. ein, so dass Du Dein Formular mühelos bündig und symmetrisch aufbauen kannst.
Bildhintergründe, Farben, Texte kannst Du bei jedem einzelnen Element unkompliziert nach deinem Gusto nutzen.
Kleiner Wermutstropfen bei GetResponse: Was der Formular-Editor an Gestaltungsspielraum bietet, hätte ich auch bei den automatischen E-Mails (Anmeldebestätigung usw.) erwartet. Dort muss man sich allerdings mit festgefügten Textblöcken zufrieden geben, die nur rudimentär im Text selbst individualisierbar sind. Gefällt mir persönlich nicht so, ist aber zum reinen Anmelden der Abonnenten verkraftbar.
Wertung:
Newsletter Editor – Das Tool für jede neue E-Mail Kampagne
Den Newsletter Editor würde ich mal als das Herzstück einer jeden Newsletter Software beschreiben. Denn dieses Tool wirst Du regelmäßig nutzen. Und das Ergebnis Deiner Arbeit mit dem Tool werden Deine Leser direkt zu Gesicht bekommen.
CleverReach
Brevo
GetResponse
Auch bei GetResponse fliegst Du erstmal via Autopilot in den Editor rein, indem Du ein paar Standard-Stationen durchläufst, in denen Du die Standards einer Newsletter-E-Mail eingeben musst.
Dann landest Du in der Vorlagen-Auswahl. Und die ist wirklich reichhaltig. Und gut. Zu etlichen denkbaren Einsatzzwecken bekommen Kunden von GetResponse als Auswahl gleich einen ganzen Haufen an E-Mail-Vorlagen, die designmäßig weitgehend up to date sind.
Im Editor angekommen siehst Du ein Paradebeispiel eines WYSIWYG-Editors („What you see ist what you get“). Denn die zu gestaltende E-Mail wird so ziemlich Eins zu Eins wie später in der E-Mail dargestellt. Und nicht nur das, Du siehst auch gleich die Smartphone-Version Deiner E-Mail – ein Format, das Jahr für Jahr wichtiger wird.
Die Gestaltung der E-Mail läuft ähnlich wie bei den anderen E-Mail Marketing Anbietern: Du hast bestimmte Arten von Inhaltsblöcken, die Du per Drag-And-Drop in die E-Mail reinziehen kannst. Und innerhalb dieser Blöcke hast Du wiederum einen Mini-Editor, um die Farben, Schriftgrößen etc. individuell zu gestalten.
Wertung:
Automation – Gute Übersicht bei CleverReach
Die Marketing Automation von E-Mail Workflows gehört bei den Anbietern von Newsletter Software mittlerweile zum guten Ton. Es erleichtert zum einen die regelmäßige Arbeit mit den Newsletter Tools, und zum anderen entfacht die Marketing Automation erst das wirkliche Potenzial des E-Mail Marketing.
Wie die einzelnen Anbieter die Marketing Automation nun aber konkret umgesetzt haben, sieht durchaus unterschiedlich aus.
CleverReach
Brevo
GetResponse
Ziemlich gut umgesetzt hat auch GetResponse seine Marketing Automation. Das Online Tool bietet Vorlagen für bestimmte Arten von Automation, dafür aber gleich richtig viele, so dass schon eine Kategorisierung in verschiedene Themen nötig wurde.
Was gefällt, ist aber vor allem der Editor für Marketing Automationen, der ähnlich wie bei CleverReach als virtuelles Reißbrett umgesetzt ist. Die Möglichkeiten sind bei GetResponse aber noch besser, und die Handhabung ist definitiv komfortabler.
Via Drag-And-Drop lassen sich Bedingungen, Filter und Aktionen ganz leicht strukturiert aufbauen und darstellen. Sogar mit Deinem CRM oder anderen externen Systemen lassen sich die Workflows aus Deinem Unternehmen hier koppeln.
Ich finde die Übersichtlichkeit auch gerade dann nützlich, wenn man mal einen Workflow aufgebaut hat, und nach mehreren Wochen wieder reinschaut, um etwas anzupassen. Denn sofort hast Du einen umfassenden Überblick und kannst gezielt Deine Ergänzungen und Anpassungen machen.
Wertung:
Analyse Tools – Auswerten der E-Mail Kampagnen und Automation
Willst Du Deine Newsletter und Deine Marketing Automationen stetig verbessern, ist eine fundierte Analyse der Daten zu den einzelnen E-Mail Kampagnen unverzichtbar.
Die Analyse eines einzelnen Beitrags ist dabei noch gar nicht so aussagekräftig. Doch gerade wenn Du verschiedene Newsletter Kampagnen miteinander vergleichst, bekommst Du nach und nach immer mehr Rückschlüsse, welche Inhalte bei den Lesern gut ankommen und welche Gestaltungsvarianten am wirkungsvollsten sind.
Alle Tools liefern dazu ausreichend Zahlenmaterial.
CleverReach
Brevo
GetResponse
Auch bei GetResponse werden Daten und Fakten analysiert, was das Zeug hält. Pflicht sind natürlich die wichtigsten Kennzahlen in Bezug auf einzelne E-Mail Kampagnen: Öffnungsrate, Klickrate, Abmeldungen etc..
Daneben kannst Du überall auch tiefer eintauchen, um die für Dich wichtigen Zahlen zu bekommen.
Gut gelungen ist aus meiner Sicht, dass man bei den Analysen alle E-Mail-Arten in einem Bereich gebündelt hat. Das heißt, Du kannst schnell springen zwischen der Analyse eines einzelnen Mailings und den Reports zu Deinen Automations-Workflows.
Insgesamt wird man hier für meinen Geschmack etwas stark mit Analysedaten bombardiert, so dass es auf den ersten Blick nicht wirklich übersichtlich ist, und man sich gut einarbeiten muss.
Wertung:
Einfache Handhabung – stressfrei bei CleverReach und Brevo
Viele Features sind grundsätzlich eine tolle Sache, doch wie sieht es mit der Handhabung im täglich Betrieb aus? Der Umgang mit den einzelnen Newsletter Tools ist nämlich teilweise durchaus recht unterschiedlich.
CleverReach
Brevo
GetResponse
Die große Fülle an Funktionen schlägt im Kriterium Einfachheit etwas auf das Newsletter Tool zurück. Denn GetResponse bietet neben den Kernbereichen des Newsletter Marketing auch Features wie Landing Pages oder CRM- und Webinar-Integration. Da Du hier sehr viele Optionen nutzen kannst, ist der Überblick schlicht ein wenig schwerer.
Klickst Du Dich in die einzelnen Bereiche des Tools rein, ist auch nicht immer gleich alles selbsterklärend. So musste ich im Umgang mit den drei Newsletter Systemen bei GetResponse am häufigsten ins Tutorial schauen.
Beim Support musste ich zwar keine Fragen einreichen, aber ich gehe mal davon aus, dass zumindest der deutschsprachige Support zu einzelnen Anfragen bei den anderen beiden Kandidaten tendenziell besser ist, ganz einfach weil es Anbieter ohne Sprachbarriere sind.
Wertung:
Preise
Die drei getesteten Newsletter Software Anbieter haben unterschiedliche Preismodelle. Generell lassen diese sich in zwei Arten einteilen:
- Volumen-Tarife: Du zahlst abhängig von der Anzahl der monatlich versendeten E-Mails.
- Flatrate-Tarife: Du zahlst ein monatliches Fixum nach Anzahl Deiner Empfänger in der Liste und kannst so viele E-Mails versenden, wie Du möchtest.
Die Preismodelle der einzelnen E-Mail Marketing Tools:
- CleverReach bietet seinen Kunden zwei monatliche Flatrate-Preismodelle, in dem man nach Anzahl der Empfänger oder Anzahl der maximal zu versendenden E-Mails bezahlt.
- Brevo hat 3 Basis-Tarife, die sich in den Features und im Service unterscheiden. Wer also z.B. auf Marketing Automation verzichten kann, ist im günstigeren Lite-Tarif ggf. besser aufgehoben.
- GetResponse staffelt seine 4 Tarife nach Umfang der Features. Vergleichbar mit den anderen beiden Anbietern ist der günstigste Tarif „E-Mail“. In den teureren Tarifen gibt es noch etliche Features obendrauf.
Alle Anbieter haben übrigens auch Kostenlos-Tarife, mit denen Du die Newsletter Tools einfach risikolos ausprobieren kannst.
Kostenlos-Tarif | |||
---|---|---|---|
Maximal 250 Empfänger sind kostenfrei mit eingeschränkten Funktionen. | 300 Emails täglich im Gratis-Tarif. | Kostenfrei ist GetResponse nur als Testversion. | |
Gesamt-Wertung
Einstellungen | |||
Email-Listen | |||
Anmeldeformulare | |||
Newsletter-Editor | |||
Automation | |||
Analyse Tools | |||
Einfache Handhabung | |||
Gesamtwertung | 30 Punkte | 29 Punkte | 27 Punkte |
Die Bewertung der drei Newsletter Tools ist schon recht knapp ausgefallen. Dennoch fiel die Wahl bei mir persönlich ganz klar auf CleverReach – weil´s für mich im Gesamtpaket einfach am besten passte.
Als Einsteiger bist Du sicherlich bei Brevo auch sehr gut aufgehoben, weil Du in allen Bereichen Schritt für Schritt angeleitet wirst, und Du mit der Übersichtlichkeit einen schnellen (und mit dem Kostenlos-Tarif) auch einen günstigen Einstieg hast.
Wenn die Marketing Automation für Dich langsam interessant wird, dann kommt in meinen Augen aber immer stärker CleverReach ins Spiel, was in der Hinsicht einfach mehr bietet. Ansonsten ist das Ganze nicht wirklich komplexer. Und preislich hast Du ein wenig mehr Flexibilität, da Du Deinen Tarif besser auf Deinen Bedarf abstimmen kannst. Auch kostenlos kannst Du bei CleverReach einsteigen.
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Das ist wirklich mal eine hilfreiche Gegenüberstellung.
Vielen Dank dafür!
Mega! Danke für diesen ausführlichen Vergleich. Ich überlege derzeit, zu Getresponse zu wechseln…was mich jedoch sehr stört ist, dass die Optin-Formulare nicht responsive sind und (wie du schon geschrieben hast) auch die nachfolgenden Anmeldeschritte vor allem textlich nicht sonderlich zu beeinflussen sind. Ich finde das wirklich ärgerlich für eine sonst so gute Newsletter-Software.
Ich arbeite auch mit GetResponse, allerdings habe ich das direkte Optinfeld von GetResponse noch nie genutzt. Dank API Schnittstelle nutze ich persönlich die Anbindung über Thrive Architect bzw. Thrive Leads.
Wichtig ist, was du machen willst. Es gibt Software, die ist für bestimmte Anwender-Szenarien besser geeignet und besser optimiert.
Viele Grüße, Matthias
Ein sehr schöner und umfangreicher Beitrag. Bei der Newsletter Software fehlen wir allerdings sehr viele Basics und auch enorm wichtige Details! Zu GetResponse: Der Funnel von GetResponse ist absolut unschlagbar. Selbst die Automationen sind deutlich besser als die von CleverReach. Aufgabenstellung:
Versuche eine Listenhygiene mit CleverReach umzusetzen. Nicht machbar! Denn du bist nicht in der Lage Reagierer (Öffner oder Klicker) aus einem bestimmten Zeitraum zu ermitteln. Denn die Automationen sind immer auf einen bestimmten Newsletter bezogen. Hast du zwei Listen und möchtest ein Kontakt bei Öffnen von Liste a zu Liste b verschieben: Nicht möglich. Möchtest du einen Preview-Text unter dem Betreff hinterlegen: Nicht möglich. Möchtest du Kontakte die seit 3 Wochen keinen einzigen Newsletter geöffnet haben von Liste a zu Liste b oder in Segment a oder b verschieben, um deine Performance zu verbessern: Nicht möglich.
Möchtest du deine Entwicklung der Öffner, Klicker, Zustellrate oder andere wichtige Kennzahlen in einem Zeitstrahl darstellen (andere Anbieter haben so etwas bereits im Dashboard): Nicht möglich.
Noch dazu hat GetResponse out of the box wunderschöne Opt-In. Hast du das eine Formular von CleverReach dir mal angeschaut? Hier einige wunderschöne Beispiele von CleverReach im Vergleich dazu:
https://www.emailvendorselection.com/wp-content/uploads/2015/07/theform.png
Und auch sehr wichtig: Wie sieht es mit Spamhaus aus? Welche Reputation haben die IP Ranges? Ein Check zeigt schnell: CleverReach muss hier deutlich aufholen. Klar, jeder hat andere Anforderungen. Aber ich habe den Eindruck, dass du GetResponse nicht einmal zu 20% durchschaut hast. ;-)
LG
Tommy
Hallo Tommy,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Wie im Fazit des Vergleichs schon gesagt, kann die Beurteilung je nach individuellem Bedarf aus meiner Sicht durchaus unterschiedlich ausfallen. Das wird durch Deine Erfahrung ja klar bestätigt. Für mich selbst und meinen Bedarf hatte sich halt wirklich ein anderes Bild ergeben.
Gerade von den Optin-Boxen bei GetResponse war ich absolut begeistert, weshalb ich auch mit Mann und Maus zu GetResponse gewechselt war. Insofern habe ich da doch deutlich mehr als 20% der Möglichkeiten gesehen. Im laufenden Betrieb haben sich aber einige Dinge ergeben, die mich dann doch zu CleverReach bewogen haben.
Wichtig ist in meinen Augen auch: Nicht für jeden ist die Menge an Features und Möglichkeiten entscheidend. Manchmal können gerade Übersichtlichkeit und Einfachheit entscheidend sein.
Schönen Gruß,
Thorsten
Die Frage ist auch, wie gut kommen du und dein Team damit zurecht. Und wenn es um Drittsoftware Integration geht, was empfehlen dir die Entwickler dieser Tools für Software.
Manche üben Kritik, wenn die Server im Ausland stehen. Andere stört das scheinbar gar nicht und es funktioniert. Gibt es eine pauschale Antwort?
Eine eigene IP Adresse kann Sinn machen, die gibt es meist in den teueren Tarifen aller Anbieter. Das kann die Zustellrate verbessern. Ich sehe eine eigene IP Adresse im Email Marketing nicht als den entscheidenden Punkt an. Wichtig ist, dass die Domain verifiziert wird. Bei GetResponse werden dafür zwei zusätzliche Einträge bei der Domain hinterlegt, als Textdatei. Damit wird eine hohe Zustellrate möglich.
WOW super vielen Dank!