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Cleverreach im Newsletter Software Vergleich mit Newsletter2Go und GetResponse

CleverReach, Newsletter2Go und GetResponse

CleverReach, Newsletter2Go und GetResponse sind drei der ersten Adressen im E-Mail Marketing Markt geht. Ich habe die drei beliebten Newsletter Software Anbieter im realen Betrieb für meinen Blog getestet und zeige in diesem Beitrag meine Erfahrungen und Test-Ergebnisse.

Als Test-Kriterien habe ich folgende Merkmale der Newsletter Tools ausgewählt:

  • Einstellungen
  • E-Mail-Listen
  • Anmeldeformulare
  • Newsletter Editor
  • Automation
  • Analyse Tools

Daneben habe ich die Preismodelle der drei E-Mail Marketing Anbieter genauer unter die Lupe genommen.

Eines kann ich vorweg sagen. Alle drei Anbieter sind wirklich gut. Letztlich habe ich mich für CleverReach entschieden, das mich insgesamt einfach am stärksten überzeugt hat.

Welche Newsletter Software für Dich die Richtige ist, ergibt sich nicht rein aus der Bewertung, sondern aus Deiner individuellen Situation und Deinem Bedarf. 

Daher sollte bei der Auswahl des für Dich passenden Newsletter Tools nicht als erstes die Gesamtwertung im Vordergrund stehen, sondern was die einzelnen Tools in den Bereichen leisten, die Du am meisten nutzen willst.

Einstellungen – müssen sein, geht aber einfach

Um mit dem E-Mail Marketing in welcher Newsletter Software auch immer zu beginnen, musst Du zunächst einmal einige grundlegende Einstellungen für den Versand vornehmen. Impressum, Auswahl der Sprache und einige weitere Standards stehen hier auf dem Programm.

Erst dann ist Dein Tool technisch soweit, dass es E-Mails für Dich oder Dein Unternehmen versenden kann.

CleverReach

Bei CleverReach läuft das über den Menüpunkt “Mein Account”, und dort muss Du hauptsächlich unter “Benutzer” und “Einstellungen” Deine Einträge machen.

Hinzu kommt die Möglichkeit, eine eigene Domain für den Newsletter-Versand einzutragen, die mit dem Account verknüpft wird. Generell ist es empfehlenswert, eine eigene Domain zum E-Mail-Versand zu nutzen. Doch wer sich das Gefrickel im Hosting-Account etc. sparen will, fährt auch mit einer Domain von CleverReach gut, die standardmäßig vergeben wird. Ich hatte anfangs auch nur mit dieser Standard-Domain gearbeitet, und das klappte vollkommen okay.

Bei den CleverReach-Einstellungen bieten sich auch gleich diverse Extras wie Integration, API usw., diese kannst Du aber zum Start getrost überspringen. Dazu unten mehr.

Wertung:

Newsletter2Go

Ähnlich einfach sind bei Newsletter2Go die Einstellungen zu machen, was über das Benutzer-Icon im Hauptmenü rechts oben unter “E-Mail-Einstellungen” passiert.

Vor allem was die Zustellbarkeit angeht, hast Du hier direkt im ersten Reiter “Zustellung” gute Optionen, die Zustellrate von Anfang an zu optimieren. Die technischen Aspekte sind dabei verhältnismäßig einfach erklärt und zu nutzen.

Auch die weiteren Einstellungen sind bei Newsletter2Go wirklich einfach, so dass Du schnell mit dem eigentlichen E-Mail Marketing beginnen kannst.

Wertung:

GetResponse

GetResponse hat ein übersichtliches Dashboard, auf dem die wesentlichen Funktionsbereiche strukturiert angeordnet sind. Wo die grundlegenden Einstellungen vorzunehmen sind, ist auf den ersten Blick allerdings nicht erkennbar. Dazu musst Du über das Benutzer-Icon oben rechts auf “Manage Account” gehen.

Beruhigend zu sehen ist, dass es hier auch ein Data Processing Agreement gibt sowie einen Menüpunkt für GDPR fields, also DSGVO-relevante Punkte. Ansonsten sind auch bei GetResponse die Absende-Infos vollständig zu hinterlegen sowie weitere Unternehmensdetails.

Nicht so einfach wie vor allem bei Newsletter2Go ist das Einsetzen eigener Domains zum Mail-Versand. Grundsätzlich ist zwar die Zustellbarkeit über GetResponse selbst gut und sicher. Doch als ich das Ganze mit eigenen Einstellungen optimieren wollte, musste ich mich doch zunächst mal durch einige Tutorial-Artikel wühlen.

Wertung:

E-Mail-Listen – CleverReach und Newsletter2Go am übersichtlichsten

Als User musst Du zumindest eine Empfänger-Liste anlegen, an die Deine Newsletter E-Mails gesendet werden sollen.

CleverReach

Das geht bei CleverReach auch recht fix, wenn Du einfach die Standardfelder einer Liste beibehältst. Du kannst Deine Liste aber stark individualisieren mit einer Reihe von zusätzlichen Feldern, also möglichen Merkmalen für Deine Empfänger.

Hast Du bereits E-Mail-Adressen für Deine Liste, zum Beispiel von Kunden, an die Du Newsletter versenden darfst, kannst Du diese auch gleich sehr einfach und komfortabel importieren. Das geht per Excel-, CSV- oder Textdatei, per Schnittstelle oder einfach manuell.

Wertung:

Newsletter2Go

Der Newsletter Software Anbieter als Berlin verwaltet die Listen unter dem Hauptmenüpunkt “Empfänger”. Die Listen heißen hier “Gruppen”. Und diese Gruppen sind sozusagen jeweils ein Segment aus dem kompletten Empfänger-Pool. Gerade zur Segmentierung der Empfänger gefällt mir das gut.

Der Import von bestehenden Kunden oder anderen Adressen ist ebenso einfach möglich via CSV- oder Excel-Datei.

Wertung:

GetResponse

Über “Contacts” läuft bei GetResponse die Listen-, bzw. Empfänger-Verwaltung. Das Anlegen von neuen Listen geht hier auch ruckzuck. Optional lassen sich die Listen mit zusätzlichen Merkmalen ausstatten.

Wichtig ist vor allem, dass Du hier auch gleich die Einstellungen für die Anmeldungen zu den Listen macht. Double-Optin oder die Standard-E-Mail-Texte für Anmeldungen etc. werden nämlich direkt hier gemacht. Die anderen beiden Online Tools nutzen dazu die Einstellungen der einzelnen Formulare.

Wertung:

Anmeldeformulare – Die Fenster der Newsletter Software auf Deiner Website

Damit sich überhaupt Leute in Deine Newsletter-Liste(n) eintragen können, brauchst Du mindestens ein Online Formular auf Deiner Website. Und dazu haben alle drei Newsletter Tools relativ einfach bedienbare Drag-And-Drop-Generatoren.

CleverReach

Anmeldeformular CleverReach

Formular-Editor bei CleverReach

Die Formulare bei CleverReach können recht einfach und schnörkellos gestaltet werden. Der Formular-Designer hat die gängigen Grafik-Funktionen, mit denen man schnell vertraut ist.

Wer sein Anmeldeformular zur Newsletter-Liste etwas ausgefallener gestalten will, kann das mit CleverReach auch, nur sind dazu zumindest ein paar HTML-Kenntnis nötig, um im Formular einzelne Anpassungen manuell vorzunehmen.

Neben dem reinen Design gibt es bei einem Online Formular noch diverse weitere Details zu definieren, beispielsweise die Bestätigungs-E-Mail zum Anmelden oder bestimmte Seiten, zu denen die Abonnenten nach der Anmeldung oder Abmeldung hingeleitet werden sollen. Alle diese Einstellungen sind über ein eigenes Menü anzusteuern.

Wertung:

Newsletter2Go

anmeldeformular newsletter2go

Formular-Editor bei Newsletter2Go

Newsletter2Go nimmt Dich als User beim Anlegen eines Anmeldeformulares etwas mehr an die Hand. So wirst Du Schritt für Schritt durch einen Prozess geleitet, in dem Du alle erforderlichen Einträge machst.

Das Gestalten des Formulars im Editor ist auch wirklich einfach. Allerdings ist Dein kreativer Spielraum hier auch nicht besonders groß.

Wertung:

GetResponse

GetResponse Anmelde-Formular

Formular-Editor bei GetResponse

Der Formular-Editor ist bei GetResponse aus meiner Sicht einer der ganz großen Vorteile der Newsletter Software. Ich war wirklich begeistert, welche gestalterischen Möglichkeiten hier bestehen, um unterschiedlichste Anmeldeformulare zu erstellen, die alles andere als standardmäßig aussehen.

Von rechts lassen sich kinderleicht verschiedene Arten von Feldern per Drag-And-Drop ins Formular ziehen. Dort blenden sich dann automatisch virtuelle Haltelinien etc. ein, so dass Du Dein Formular mühelos bündig und symmetrisch aufbauen kannst.

Bildhintergründe, Farben, Texte kannst Du bei jedem einzelnen Element unkompliziert nach deinem Gusto nutzen.

Kleiner Wermutstropfen bei GetResponse: Was der Formular-Editor an Gestaltungsspielraum bietet, hätte ich auch bei den automatischen E-Mails (Anmeldebestätigung usw.) erwartet. Dort muss man sich allerdings mit festgefügten Textblöcken zufrieden geben, die nur rudimentär im Text selbst individualisierbar sind. Gefällt mir persönlich nicht so, ist aber zum reinen Anmelden der Abonnenten verkraftbar.

Wertung:

Newsletter Editor – Das Tool für jede neue E-Mail Kampagne

Den Newsletter Editor würde ich mal als das Herzstück einer jeden Newsletter Software beschreiben. Denn dieses Tool wirst Du regelmäßig nutzen. Und das Ergebnis Deiner Arbeit mit dem Tool werden Deine Leser direkt zu Gesicht bekommen.

CleverReach

CleverReach Newsletter Editor

Newsletter Editor bei CleverReach

Bevor Du bei CleverReach ins den Editor für Deine Newsletter E-Mails kommst, durchläufst Du erstmal einen kleinen Prozess, indem Du die wichtigsten Parameter für Deine E-Mail Kampagnen angeben musst:

An welche Empfängergruppe soll die E-Mail geschickt werden? Wie lautet die Betreffzeile? Dazu diverse optionale Einstellungen.

Dann wählst Du eine Vorlage aus. Entweder Du nimmst eine Vorlage, die Du selbst erstellt hast, oder Du bedienst Dich aus dem CleverReach Pool an Vorlagen. Die sind aber eher “geht so”. Nimm Dir daher besser die Zeit eine eigene E-Mail Vorlage zu gestalten, auf die Du dann bei jeder E-Mail-Kampagne oder E-Mail-Automatisierung wieder zurückgreifen kannst.

Der Newsletter-Editor selbst lässt wiederum kaum Wünsche offen. Die gesamte Benutzer-Oberfläche ist recht selbsterklärend strukturiert, und Du kannst alles relativ intuitiv bedienen. Auch die Personalisierung einzelner Elemente klappt bei CleverReach ohne Mühe.

Wertung:

Newsletter2Go

Newsletter2Go Editor

Newsletter Editor bei Newsletter2Go

Auch Newsletter2Go führt Dich beim Erstellen neuer E-Mail-Kampagnen durch einen klaren Prozess, so dass Du eigentlich nichts wichtiges vergessen kannst.

Du wählst die Art des Mailings, die Empfängergruppe, machst Angaben zu Betreffzeile etc., und dann hast Du auch bei Newsletter2Go Zugriff auf einen  großen Pool an E-Mail-Vorlagen. Und diese Vorlagen sind auch wirklich brauchbar!

Nichtsdestotrotz empfehle ich eine eigene Vorlage. Die könntest Du aber einfach aus einer bestehenden Vorlage heraus erstellen.

Der Newsletter-Editor selbst lässt kaum Wünsche offen. Alles ist selbsterklärend, und Du kannst definitiv ohne HTML-Kenntnisse tolle Newsletter-Designs hinbekommen.

Wertung:

GetResponse

GetResponse Editor

Newsletter-Editor bei GetResponse

Auch bei GetResponse fliegst Du erstmal via Autopilot in den Editor rein, indem Du ein paar Standard-Stationen durchläufst, in denen Du die Standards einer Newsletter-E-Mail eingeben musst.

Dann landest Du in der Vorlagen-Auswahl. Und die ist wirklich reichhaltig. Und gut. Zu etlichen denkbaren Einsatzzwecken bekommen Kunden von GetResponse als Auswahl gleich einen ganzen Haufen an E-Mail-Vorlagen, die designmäßig weitgehend up to date sind.

Im Editor angekommen siehst Du ein Paradebeispiel eines WYSIWYG-Editors (“What you see ist what you get”). Denn die zu gestaltende E-Mail wird so ziemlich Eins zu Eins wie später in der E-Mail dargestellt. Und nicht nur das, Du siehst auch gleich die Smartphone-Version Deiner E-Mail – ein Format, das Jahr für Jahr wichtiger wird.

Die Gestaltung der E-Mail läuft ähnlich wie bei den anderen E-Mail Marketing Anbietern: Du hast bestimmte Arten von Inhaltsblöcken, die Du per Drag-And-Drop in die E-Mail reinziehen kannst. Und innerhalb dieser Blöcke hast Du wiederum einen Mini-Editor, um die Farben, Schriftgrößen etc. individuell zu gestalten.

Wertung:

Automation – Gute Übersicht bei CleverReach

Die Marketing Automation von E-Mail Workflows gehört bei den Anbietern von Newsletter Software mittlerweile zum guten Ton. Es erleichtert zum einen die regelmäßige Arbeit mit den Newsletter Tools, und zum anderen entfacht die Marketing Automation erst das wirkliche Potenzial des E-Mail Marketing.

Wie die einzelnen Anbieter die Marketing Automation nun aber konkret umgesetzt haben, sieht durchaus unterschiedlich aus.

CleverReach

Die Marketing Automation bei CleverReach heißt THEA und bietet Automationen für einfache vordefinierte Ereignisse wie auch für komplexere Workflows.

CleverReach Marketing Automation

Marketing Automation bei CleverReach

In so einem Workflow bestimmst Du,

  • nach welchen Regeln
  • einzelne E-Mails
  • zu welchem Zeitpunkt
  • an welche Empfänger

verschickt werden.

Dazu bekommst Du eine Art virtuelles Reißbrett, auf dem Du die Automationsketten vor Augen hast. Darin kannst Du dann via Drag-And-Drop einzelne Ereignisse und Aktionen hin und her schieben, sowie die Details dazu definieren.

Die Automation bei CleverReach kannst Du auch im Nachhinein immer wieder verändern, ohne Dich mühsam in Dein bisheriges Konstrukt einfrickeln zu müssen. Denn durch die Visualisierung der E-Mail Automation auf dem Dashboard hast Du schnell die Übersicht und kannst gezielt einzelne Elemente umstellen oder hinzufügen.

Zum Glück bietet CleverReach auch einige Vorlagen für Workflows, so dass Du nicht immer bei Null anfangen musst. Beispielsweise gibt es vorangelegte Marketing Automationen für Bestellvorgänge, Rabattaktionen, Neuanmeldungen oder Follow-Up-Kampagnen.

Auch die Reports zu den Automationen sind in diesem Extrabereich, wobei die Aufbereitung in den Reports sicher auch noch Luft nach oben hat.

Wertung:

Newsletter2Go

Newsletter2Go hat seine Marketing Automation direkt in den Bereich Mailings integriert. Das Anlegen von einzelnen Workflows ist allerdings etwas tricky. Es dauerte zugegebenermaßen etwas, bis ich da durchgestiegen war.

Knackpunkt ist, das Du eine Marketing-Automation immer in Bezug auf einzelne Gruppen anlegen musst. Und diese Gruppen musst Du vorher mit bestimmten Kriterien ausstatten, zum Beispiel, dass die Empfänger eine bestimmte E-Mail erhalten oder geöffnet haben.

Newsletter2Go - Marketing Automation

Marketing Automation bei Newsletter2Go

Anschließend geht es weiter wie beim Anlegen normaler E-Mail Kampagnen, also mit Vorlagen, Editor und den üblichen Einstellungen zum Versand. Und in der Übersicht siehst Du am Ende alle Automationsmails untereinander aufgeführt.

Für das Gestalten und Betrachten der Marketing Automation wäre ein virtuelles Reißbrett wie bei CleverReach und GetResponse sicher hilfreicher, denn Automationen können schnell komplex werden, und da sollte man schnell einen Überblick haben – gerade weil es um E-Mails geht, die man nicht manuell auslöst, sondern die praktisch auf Autopilot an potenzielle Kunden laufen.

Wertung:

GetResponse

Ziemlich gut umgesetzt hat auch GetResponse seine Marketing Automation. Das Online Tool bietet Vorlagen für bestimmte Arten von Automation, dafür aber gleich richtig viele, so dass schon eine Kategorisierung in verschiedene Themen nötig wurde.

GetResponse Marketing Automation

Marketing Automation bei GetResponse

Was gefällt, ist aber vor allem der Editor für Marketing Automationen, der ähnlich wie bei CleverReach als virtuelles Reißbrett umgesetzt ist. Die Möglichkeiten sind bei GetResponse aber noch besser, und die Handhabung ist definitiv komfortabler.

Via Drag-And-Drop lassen sich Bedingungen, Filter und Aktionen ganz leicht strukturiert aufbauen und darstellen. Sogar mit Deinem CRM oder anderen externen Systemen lassen sich die Workflows aus Deinem Unternehmen hier koppeln.

Ich finde die Übersichtlichkeit auch gerade dann nützlich, wenn man mal einen Workflow aufgebaut hat, und nach mehreren Wochen wieder reinschaut, um etwas anzupassen. Denn sofort hast Du einen umfassenden Überblick und kannst gezielt Deine Ergänzungen und Anpassungen machen.

Wertung:

Analyse Tools – Auswerten der E-Mail Kampagnen und Automation

Willst Du Deine Newsletter und Deine Marketing Automationen stetig verbessern, ist eine fundierte Analyse der Daten zu den einzelnen E-Mail Kampagnen unverzichtbar.

Die Analyse eines einzelnen Beitrags ist dabei noch gar nicht so aussagekräftig. Doch gerade wenn Du verschiedene Newsletter Kampagnen miteinander vergleichst, bekommst Du nach und nach immer mehr Rückschlüsse, welche Inhalte bei den Lesern gut ankommen und welche Gestaltungsvarianten am wirkungsvollsten sind.

Alle Tools liefern dazu ausreichend Zahlenmaterial.

CleverReach

Einzelne Newsletter-Versendungen lassen sich bei CleverReach im Nachhinein sehr gut betrachten. Du bekommst Zahlen zu den Öffnungen, Klicks, Bounces und Abmeldungen. Und das Ganze garniert mit einem schicken Diagramm.

Darüberhinaus kannst Du auch analysieren, mit welchen E-Mail Clients Deine Abonnenten die Newsletter lesen.

Nur halt die Reports zu den Automationen sind bei CleverReach separat zu betrachten, was jedoch in diesem Kontext verkraftbar ist.

Wertung:

Newsletter2Go

newsletter2go analysen

Report bei Newsletter2Go

Newsletter2Go bietet ganz ähnliche Reports wie CleverReach. Aus der Übersicht für eine Newsletter Kampagne kannst Du je nach Informationsbedürfnis tiefer in die Daten eintauchen, und Dir genau anschauen, wann die Öffnungen der E-Mails im Zeitablauf erfolgten oder welche Empfänger im Einzelnen was geklickt haben.

Dabei finde ich die Aufbereitung noch einen Tick ansprechender, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein.

Wertung:

GetResponse

GetResponse Analysen

Analysen bei GetResponse. Image Credit: GetResponse

Auch bei GetResponse werden Daten und Fakten analysiert, was das Zeug hält. Pflicht sind natürlich die wichtigsten Kennzahlen in Bezug auf einzelne E-Mail Kampagnen: Öffnungsrate, Klickrate, Abmeldungen etc..

Daneben kannst Du überall auch tiefer eintauchen, um die für Dich wichtigen Zahlen zu bekommen.

Gut gelungen ist aus meiner Sicht, dass man bei den Analysen alle E-Mail-Arten in einem Bereich gebündelt hat. Das heißt, Du kannst schnell springen zwischen der Analyse eines einzelnen Mailings und den Reports zu Deinen Automations-Workflows.

Insgesamt wird man hier für meinen Geschmack etwas stark mit Analysedaten bombardiert, so dass es auf den ersten Blick nicht wirklich übersichtlich ist, und man sich gut einarbeiten muss.

Wertung:

Einfache Handhabung – stressfrei bei CleverReach und Newsletter2Go

Viele Features sind grundsätzlich eine tolle Sache, doch wie sieht es mit der Handhabung im täglich Betrieb aus? Der Umgang mit den einzelnen Newsletter Tools ist nämlich teilweise durchaus recht unterschiedlich.

CleverReach

CleverReach hat alle Features, die man für einen professionellen Newsletter braucht, und schafft es, diese transparent darzustellen. So hast Du von deinem Dashboard immer einen guten Überblick.

Klickst Du Dich in die einzelnen Funktionsbereiche rein, bekommst Du meist eine Sub-Navigation für diesen Bereich, der ebenso klar alle Optionen zeigt. Auf den ersten Blick ist nur manchmal nicht ganz klar, wo Du am besten anfangen solltest. Ein wenig mehr User-Führung täte in meinen Augen also ganz gut.

Wertung:

Newsletter2Go

Einfachheit in der Handhabung ist sicher eine der großen Stärken von Newsletter2Go. Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt, und man findet sich schnell zurecht.

Ideal für Einsteiger ist vor allem, dass man in den einzelnen Bereichen ein wenig an die Hand genommen wird, indem man durch Schritt-für-Schritt-Prozesse geleitet wird.

Wertung:

GetResponse

Die große Fülle an Funktionen schlägt im Kriterium Einfachheit etwas auf das Newsletter Tool zurück. Denn GetResponse bietet neben den Kernbereichen des Newsletter Marketing auch Features wie Landing Pages oder CRM- und Webinar-Integration. Da Du hier sehr viele Optionen nutzen kannst, ist der Überblick schlicht ein wenig schwerer.

Klickst Du Dich in die einzelnen Bereiche des Tools rein, ist auch nicht immer gleich alles selbsterklärend. So musste ich im Umgang mit den drei Newsletter Systemen bei GetResponse am häufigsten ins Tutorial schauen.

Beim Support musste ich zwar keine Fragen einreichen, aber ich gehe mal davon aus, dass zumindest der deutschsprachige Support zu einzelnen Anfragen bei den anderen beiden Kandidaten tendenziell besser ist, ganz einfach weil es Anbieter ohne Sprachbarriere sind.

Wertung:

Preise

Die drei getesteten Newsletter Software Anbieter haben unterschiedliche Preismodelle. Generell lassen diese sich in zwei Arten einteilen:

  • Volumen-Tarife: Du zahlst abhängig von der Anzahl der monatlich versendeten E-Mails.
  • Flatrate-Tarife: Du zahlst ein monatliches Fixum nach Anzahl Deiner Empfänger in der Liste und kannst so viele E-Mails versenden, wie Du möchtest.

Die Preismodelle der einzelnen E-Mail Marketing Tools:

  • CleverReach bietet seinen Kunden zwei monatliche Flatrate-Preismodelle, in dem man nach Anzahl der Empfänger oder Anzahl der maximal zu versendenden E-Mails bezahlt.
  • Newsletter2Go hat 3 Basis-Tarife, die sich in den Features und im Service unterscheiden. Wer also z.B. auf Marketing Automation verzichten kann, ist im günstigeren Lite-Tarif ggf. besser aufgehoben.
  • GetResponse staffelt seine 4 Tarife nach Umfang der Features. Vergleichbar mit den anderen beiden Anbietern ist der günstigste Tarif „E-Mail“. In den teureren Tarifen gibt es noch etliche Features obendrauf.

Alle Anbieter haben übrigens auch Kostenlos-Tarife, mit denen Du die Newsletter Tools einfach risikolos ausprobieren kannst.

Volumen-Tarife
(nach Anzahl Emails)
Email Marketing mit CleverreachEmail-Marketing mit newsletter2goEmail-Marketing mit getresponse
bis 500 Emails mtl.Gratis bis 250 Empfänger300 Emails täglich gratis, ab 19-€-Tarif kein tägliches Versandlimit–
bis 1.000 Emails mtl.Gratis bis 250 Empfänger300 Emails täglich gratis, ab 19-€-Tarif kein tägliches Versandlimit–
bis 2.500 Emails mtl.–ab 19-€-Tarif kein tägliches Versandlimit–
bis 5.000 Emails mtl.–ab 19-€-Tarif kein tägliches Versandlimit–
bis 10.000 Emails mtl.–ab 19-€-Tarif kein tägliches Versandlimit
Flatrate-Tarife
(nach Anzahl Empfänger)
Email Marketing mit CleverreachEmail-Marketing mit newsletter2goEmail-Marketing mit getresponse
Bis 250 EmpfängerGratis bis 1.000 versendete Emails, danach 9 € mtl.
Bis 500 Empfänger15 €–12 €
Bis 1.000 Empfänger20 €–12 €
Bis 2.500 Empfänger35 €–20 €
Bis 5.000 Empfänger55 €–35 €
Bis 10.000 Empfänger100 €–50 €
Kostenlos-TarifEmail Marketing mit CleverreachEmail-Marketing mit newsletter2goEmail-Marketing mit getresponse
Maximal 250 Empfänger sind kostenfrei mit eingeschränkten Funktionen.300 Emails täglich im Gratis-Tarif.Kostenfrei ist GetResponse nur als Testversion.
Kostenlos Testen
Kostenlos Testen
Kostenlos Testen

Gesamt-Wertung

Email Marketing mit CleverreachEmail-Marketing mit newsletter2goEmail-Marketing mit getresponse
Einstellungen
Email-Listen
Anmeldeformulare
Newsletter-Editor
Automation
Analyse Tools
Einfache Handhabung

Gesamtwertung

30 Punkte29 Punkte27 Punkte
Zur Anbieter-Seite
Zur Anbieter-Seite
Zur Anbieter-Seite

Die Bewertung der drei Newsletter Tools ist schon recht knapp ausgefallen. Dennoch fiel die Wahl bei mir persönlich ganz klar auf CleverReach – weil´s für mich im Gesamtpaket einfach am besten passte. 

Als Einsteiger bist Du sicherlich bei Newsletter2Go auch sehr gut aufgehoben, weil Du in allen Bereichen Schritt für Schritt angeleitet wirst, und Du mit der Übersichtlichkeit einen schnellen (und mit dem Kostenlos-Tarif) auch einen günstigen Einstieg hast.

Wenn die Marketing Automation für Dich langsam interessant wird, dann kommt in meinen Augen aber immer stärker CleverReach ins Spiel, was in der Hinsicht einfach mehr bietet. Ansonsten ist das Ganze nicht wirklich komplexer. Und preislich hast Du ein wenig mehr Flexibilität, da Du Deinen Tarif besser auf Deinen Bedarf abstimmen kannst. Auch kostenlos kannst Du bei CleverReach einsteigen.

5 Kommentare
  1. Simone sagte:
    4. April 2019 um 6:52

    Das ist wirklich mal eine hilfreiche Gegenüberstellung.
    Vielen Dank dafür!

    Antworten
  2. Jasmina sagte:
    15. Juli 2019 um 14:49

    Mega! Danke für diesen ausführlichen Vergleich. Ich überlege derzeit, zu Getresponse zu wechseln…was mich jedoch sehr stört ist, dass die Optin-Formulare nicht responsive sind und (wie du schon geschrieben hast) auch die nachfolgenden Anmeldeschritte vor allem textlich nicht sonderlich zu beeinflussen sind. Ich finde das wirklich ärgerlich für eine sonst so gute Newsletter-Software.

    Antworten
  3. Thomas sagte:
    11. März 2020 um 23:13

    Ein sehr schöner und umfangreicher Beitrag. Bei der Newsletter Software fehlen wir allerdings sehr viele Basics und auch enorm wichtige Details! Zu GetResponse: Der Funnel von GetResponse ist absolut unschlagbar. Selbst die Automationen sind deutlich besser als die von CleverReach. Aufgabenstellung:
    Versuche eine Listenhygiene mit CleverReach umzusetzen. Nicht machbar! Denn du bist nicht in der Lage Reagierer (Öffner oder Klicker) aus einem bestimmten Zeitraum zu ermitteln. Denn die Automationen sind immer auf einen bestimmten Newsletter bezogen. Hast du zwei Listen und möchtest ein Kontakt bei Öffnen von Liste a zu Liste b verschieben: Nicht möglich. Möchtest du einen Preview-Text unter dem Betreff hinterlegen: Nicht möglich. Möchtest du Kontakte die seit 3 Wochen keinen einzigen Newsletter geöffnet haben von Liste a zu Liste b oder in Segment a oder b verschieben, um deine Performance zu verbessern: Nicht möglich.

    Möchtest du deine Entwicklung der Öffner, Klicker, Zustellrate oder andere wichtige Kennzahlen in einem Zeitstrahl darstellen (andere Anbieter haben so etwas bereits im Dashboard): Nicht möglich.

    Noch dazu hat GetResponse out of the box wunderschöne Opt-In. Hast du das eine Formular von CleverReach dir mal angeschaut? Hier einige wunderschöne Beispiele von CleverReach im Vergleich dazu:
    https://www.emailvendorselection.com/wp-content/uploads/2015/07/theform.png

    Und auch sehr wichtig: Wie sieht es mit Spamhaus aus? Welche Reputation haben die IP Ranges? Ein Check zeigt schnell: CleverReach muss hier deutlich aufholen. Klar, jeder hat andere Anforderungen. Aber ich habe den Eindruck, dass du GetResponse nicht einmal zu 20% durchschaut hast. ;-)

    LG
    Tommy

    Antworten
    • Thorsten sagte:
      12. März 2020 um 13:17

      Hallo Tommy,

      Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

      Wie im Fazit des Vergleichs schon gesagt, kann die Beurteilung je nach individuellem Bedarf aus meiner Sicht durchaus unterschiedlich ausfallen. Das wird durch Deine Erfahrung ja klar bestätigt. Für mich selbst und meinen Bedarf hatte sich halt wirklich ein anderes Bild ergeben.

      Gerade von den Optin-Boxen bei GetResponse war ich absolut begeistert, weshalb ich auch mit Mann und Maus zu GetResponse gewechselt war. Insofern habe ich da doch deutlich mehr als 20% der Möglichkeiten gesehen. Im laufenden Betrieb haben sich aber einige Dinge ergeben, die mich dann doch zu CleverReach bewogen haben.

      Wichtig ist in meinen Augen auch: Nicht für jeden ist die Menge an Features und Möglichkeiten entscheidend. Manchmal können gerade Übersichtlichkeit und Einfachheit entscheidend sein.

      Schönen Gruß,
      Thorsten

      Antworten
  4. Jennifer sagte:
    12. März 2020 um 18:59

    WOW super vielen Dank!

    Antworten

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