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Kostenlos Newsletter erstellen – Mit diesen 10 Tools geht´s für lau
Möchtest Du für Deine Kunden einen Newsletter kostenlos erstellen, ist das ein idealer Einstieg ins Newsletter Marketing. Warum? Ganz einfach, weil halt erstmal keine Kosten anfallen.
Die gute Nachricht vorweg: Newsletter Erstellen geht auch auf professioneller Basis definitiv kostenlos.
Allerdings nicht auf alle Ewigkeit. Denn hat deine Empfängerliste eine gewisse Größe überschritten, oder willst du einfach mehr Newsletter versenden, dann wirst du eigentlich bei allen Newsletter Anbietern von der kostenlosen Version upgraden müssen.
Nun stehen Dir generell wirklich viele Newsletter Tools zur Auswahl, und diese große Auswahl gilt es mit folgenden Fragen zu filtern:
- Welche Newsletter Tools bieten überhaupt kostenlose Versionen?
- Und welche Newsletter Software ist für Dich davon die passende?
Gerade der zweite Punkt ist nicht unwesentlich. Denn bei der Wahl eines kostenlosen Newsletter Tools solltest du am besten auch schon an eine mögliche Weiterentwicklung denken. Damit meine ich die Zeit, wenn Dein Newsletter Marketing im größeren Stile läuft.
Dann wirst du im Grunde bei allen Newsletter Tools mit der kostenlosen Variante nicht mehr auskommen. Damit du aber nicht mühsam den Newsletter Anbieter wechseln musst, sollte auch schon das kostenlose Newsletter Erstellen mit dem Tool laufen, das auch später mit größerer Taktung zum Einsatz kommt.
Aus meiner großen Übersicht an Tools zum Email Marketing habe ich für diesen Beitrag 10 Kandidaten herausgefiltert, die gute Kostenlos-Tarife zum Einstieg bieten. Dazu stelle ich am Schluss des Beitrags als neuntes Newsletter Tool noch ein WordPress-Plugin vor, mit dem das Newsletter Erstellen kostenlos ist – inkl. Tipps zum konkreten Einsatz des kostenlosen Newsletter Tools.
Zwar findet sich bei nahezu jedem Anbieter für Newsletter Software irgendwo ein kostenloses Lock-Angebot. Da gilt es jedoch genau hinzuschauen, ob wirklich ein kostenloser Newsletter-Tarif angeboten wird, mit dem Du in der ersten Zeit, wenn Deine Empfänger-Liste noch nicht allzu groß ist, Deine Newsletter komplett kostenlos erstellen kannst, oder ob nur eine Art Testlauf gratis ist.
Inhaltsverzeichnis
Kostenlos Newsletter erstellen mit Tools aus Deutschland
Maximal 250 Empfänger sind kostenfrei mit eingeschränkten Funktionen.
Der kostenlose Tarif von Cleverreach ist im Vergleich zu den meisten anderen Newsletter Tools sehr komfortabel, weil er fast den vollen Funktionsumfang bietet.
So kannst Du gleich zum Start die Funktionen wie den Autoresponder, die Templates und andere Features testen und für Deine Kampagnen einsetzen.
Du hast zwar einen etwas eingeschränkten Speicherplatz, jedoch benötigst Du davon zum Start normalerweise ohnehin nur wenig. Auch das CleverReach-Branding der Newsletter Emails ist in meinen Augen verkraftbar. In jeder Email steht ganz unten ein kleiner Werbebutton von CleverReach.
Willst Du mehr über CleverReach erfahren, lohnt sich auch unser direkter Vergleich mit Sendinblue und GetResponse und unsere Anleitung zur CleverReach WordPress Integration.
Etwa 9.000 Emails monatlich sind kostenfrei. Tageslimit: 300 Emails.
Mit 300 Emails pro Tag lässt es sich gut starten. Du kannst auch mehr Kontakte in der Kostenlos-Version ansammeln, denn die Anzahl ist hier unbegrenzt. Brevo, das vorher Sendinblue hieß, hat übrigens in 2020 den Anbieter Newsletter2Go übernommen und dessen Tool bei sich integriert.
Auch Deine Marketing Automation kannst Du bereits kostenlos aufbauen und starten. Der Gratis-Tarif umfasst ansonsten natürlich weniger Funktionen als die Bezahltarife Lite, Premium und Enterprise, jedoch ist die Frage, ob Du diese Profi-Funktionen zum Start überhaupt brauchst. Mit dem kostenlosen Funktionsumfang lässt sich schon eine Menge machen.
Demgegenüber kann Brevo nämlich seinen großen Vorteil der einfachen Handhabung ins Feld führen, was zum Start möglicherweise bedeutender ist. Das Tool kommt sehr aufgeräumt daher, so dass Du Dich schnell zurechtfindest.
Zudem erleichtern Dir Schritt-für-Schritt-Prozesse die Orientierung in den einzelnen Bereichen der Newsletter Software. Und da Du auch gleich schon Zugriff auf Templates hast, ist das Erstellen der ersten Newsletter ebenso recht schnell machbar.
Bis 2.000 Abonnenten und 20.000 Newsletter-Emails kostenlos erstellen
20.000 Emails im Newsletter kostenlos erstellen für 2.000 Empfänger sollte auch hier für einen relativ langen Zeitraum dicke ausreichen. Darüber geht´s mit 20 Euro monatlich weiter, was ebenso vergleichsweise günstig ist. Weitere Tarife sind gestaffelt nach Anzahl der Newsletter-Abonnenten.
Das ist vor allem daher sehr attraktiv, weil man von Anfang an die kompletten Funktionen nutzen kann. Das heißt, Features wie Automatisierung und AB-Tests sind von Anfang an Standard. Sogar eine API zur Verbindung mit anderen Programmen gehört dazu.
Einzige Einschränkung beim Kostenlos-Tarif: Branding des Newsletter-Tools in den Emails. Man hat also irgendwo unten in den Emails das Logo von Mailflatrate, was in meinen Augen aber absolut hinnehmbar ist.
Maximal 1.000 Emails monatlich an bis zu 50 Empfänger sind kostenlos.
Mit Kajomi kannst Du bis zu 1.000 Emails im Monat kostenlos versenden an maximal 50 Kontakte. Das ist nicht wirklich viel, so dass Du mit dem Kontingent normalerweise nicht lange auskommen wirst.
Hast du beispielsweise ein gutes Freebie, dann wirst du schnell über die 50-Kontakt-Marke kommen.
Damit will ich allerdings nicht von Kajomi abraten. Schließlich ist am Ende deutlich wichtiger, ob die weiterführenden Tarife und Funktionen zu dir passen. Und da ist Kajomi durchaus gut bestückt und bietet Tarife zu humanen Konditionen.
Kostenlos Newsletter erstellen mit internationalen Tools
Bis zu 14.000 Emails an maximal 2.000 Abonnenten im Kostenlos-Tarif.
Benchmark hat einen recht großzügigen Kostenlos-Tarif, denn mit 2.000 Empfängern und 14.000 Emails Versand-Volumen monatlich wirst Du sicher eine gute Zeit auskommen, sofern Deine Newsletter-Liste nicht gleich explodiert.
Du musst auch hier auf einige Features verzichten, vor allem im Bereich der Automation, die erst in den kostenpflichtigen Plänen des US-Anbieters zu haben sind.
Dafür hast Du Zugriff auf Vorlagen mit wirklich gutem Design, aus denen Du mit einem intuitiv bedienbaren Editor für Dich eigene Email-Vorlagen erstellen kannst.
Bis du 300 Abonnenten im Kasten hast, kannst du mit ConvertKit Newsletter kostenlos erstellen.
ConvertKit hat zwar keine deutschsprachige Version, ist hierzulande aber trotzdem recht beliebt. Denn das Newsletter Tool bietet neben praktischen Marketing-Funktionen einfach eine schöne aufgeräumte Arbeitsoberfläche, mit der es Spaß macht zu arbeiten.
Mit 300 Empfängern ist das Kontingent für die Kostenlos-Variante ganz solide. Wenn du mehr Abonnenten hast, treten ohnehin andere Aspekte als der reine Monatspreis in den Vordergrund.
6.000 Emails monatlich sind kostenlos. Tageslimit: 200 Emails.
Mailjet bietet mit 6.000 freien Emails monatlich auch eine ganze Menge, allerdings gibt es hier ein Tageslimit zu beachten, mit dem Du nur 200 Emails täglich versenden kannst. Damit dürfte es schwer werden, das 6.000er-Kontingent auszuschöpfen, wenn Du an Deine Abonnenten nicht in zu enger Taktung Emails versenden willst. Und das solltest Du eher nicht machen – auch wenn das Erstellen und Versenden der Newsletter kostenlos ist.
Funktionsmäßig gibt es auch einige Einbußen. So sind die Emails im Kostenlos-Tarif bei Mailjet gebrandet, und A/B-Test, Automationen usw. sind erst kostenpflichtig zu haben.
1.000 Emails pro Monat sind im kostenlosen Tarif enthalten.
Mailchimp ist einer der ganz großen internationalen Player im Email Marketing. Das Newsletter Tool kann dementsprechend mit einem prall gefüllten Koffer an Funktionen punkten.
Einziger Haken an der Sache aus meiner Sicht: Mailchimp sitzt in den USA und ist somit hinsichtlich der DSGVO-Kriterien nicht unkritisch zu sehen.
Maximal 12.000 Emails an maximal 1.000 Empfänger sind kostenfrei.
Der englischsprachige Anbieter mailerlite punktet mit einem wirklich großzügigen Kostenlos-Plan mit bis zu 1.000 Abonnenten und 12.000 monatlichen Emails.
Stark ist auch, dass Features wie A/B-Tests oder Marketing Automatisierung schon kostenlos möglich sind. Die Einbußen sind bei anderen Features zu sehen. Branding-Freiheit und Support bekommst Du beispielsweise nur gegen Bezahlung.
Schade ist aus meiner Sicht, dass Du im Kostenlostarif keine Newsletter Vorlagen hast. Denn gerade die machen einen professionellen Einstieg ins Email Marketing so einfach.
Kostenlos Newsletter erstellen mit WordPress-internem Tool
MailPoet als WordPress Plugin
Kostenlose Nutzung für maximal 2.000 Empfänger ohne Begrenzung des Email-Volumens.
Als WordPress-Plugin hat MailPoet hier definitiv eine Sonderstellung. Im Unterschied zu den anderen Newsletter Tools brauchst Du zunächst keinen Account bei einem Email Marketing Anbieter, sondern Du baust stattdessen das MailPoet-Plugin in Deine WordPress-Website ein.
Für bis zu 2.000 Empfänger kannst Du es dort kostenlos nutzen. Und das ist einer der Hauptvorteile. Die Features von MailPoet sind vergleichsweise überschaubar, aber Du kannst eben sehr lange kostenlos arbeiten.
Hast Du irgendwann mehr als 2.000 Empfänger, buchst Du entweder einen recht günstigen Tarif bei MailPoet, oder Du wechselst mit Deiner Liste einfach zu einem anderen Anbieter, der von den Funktionen besser auf Deine Anforderungen passt.
Kostenloses Newsletter Tool MailPoet im konkreten Einsatz
Wer sich für sein Newsletter Marketing kein externes Tool zulegen will, hat mit dem WordPress-Plugin MailPoet auf jeden Fall eine sehr smarte Alternative, um kostenlos und direkt aus dem WordPress-Backend heraus seine Newsletter zu versenden.
Wie Du MailPoet als kostenloses Newsletter Tool konkret nutzen kannst, möchte ich Dir hier noch ein wenig detaillierter zeigen:
Anmeldung neuer Abonnenten
Neue Email-Abonnenten können sich über ein Formular zum Newsletter anmelden, das wir für Dich einrichten. Dieses Formular steht zum einen auf einer eigenen Seite, und in der Regel integrieren wir es auch in der Sidebar (Seitenleiste) Ihres Blogs.
Trägt sich ein Website-Besucher hier ein, so erhält er automatisch eine Bestätigungsmail, in der er auf einen Bestätigungslink klicken muss, um so zum Newsletter-Empfang freigeschaltet zu sein. Die Liste der Newsletter-Empfänger kannst Du über das WordPress-Backend über MailPoet/Abonnenten verwalten.
Kostenloses Versenden des Newsletters über MailPoet
Damit Du gleich mit dem Versenden Deiner ersten Newsletter-Emails loslegen kannst, erstellen wir für Dich schon eine Mail-Vorlage mit Deinem Logo und einigen Inhaltsbausteinen, die Du nur noch mit eigenen Texten und Bildern umgestalten musst. Die Vorlage findest Du unter MailPoet/Newsletter:
Dupliziere die Vorlage am besten, um dann das Duplikat für Deine individuelle Gestaltung und den Versand zu nutzen. Natürlich kannst Du die Vorlage als solche auch direkt anpassen.
Automatisierter Newsletter-Versand
In der Standard-Einstellungen musst Du jeden Email-Versand manuell anstoßen. Das ist auch sinnvoll, wenn Du Deine Leser in den einzelnen Versendungen mit einem individuellen text ansprechen willst. Du kannst die Sache aber auch vereinfachen und automatisieren:
- Gehe im Backend auf MailPoet/Newsletter und klicke oben auf den Button „Eine neue Email erstellen“.
- Konfiguriere den automatischen Newsletter wie im Bild unten gezeigt:
Freebie in den Anmeldeprozess einbauen
Sehr beliebt und wirkungsvoll ist das Einbauen eines sogenannten Freebies in den Anmeldeprozess des Newsletter-Tools. Dabei wird den Website-Besuchern ein kostenloses PDF oder etwas ähnliches offeriert, das es nur zusammen mit der Newsletter-Anmeldung gibt.
Um eine solche Datei in den Anmeldeprozess einzubauen, ist folgendes zu tun:
- Mach´ unter MailPoet/Einstellungen im Tab „Abonnement-Bestätigung“ eine textliche Ergänzung der Bestätigungsmail, in dem Du darauf hinweist, dass der Email-Empfänger nach dem Klick eine weitere Email mit dem Freebie erhält.
- Lege wie oben beschrieben eine automatische Email an, stelle bei „Automatisch gesendet…“ die Option „Wenn jemand die Liste abonniert“ ein, und ändere die Betreffzeile, zum Beispiel in „Hier kommt das PDF XY“
- Gestalte im nächsten Schritt die Email, in der Du das Freebie als Downloadlink mitschickst (Die Datei wäre vorher in die Mediathek deines WordPress-Backends hochzuladen).
Anpassung der Einstellungen
Beim Versenden Deiner Emails gibt es einige Standards, wie zum Beispiel das Email-Impressum, die Absender-Adresse und eine Reihe weiterer Parameter, die wir für Dich normalerweise voreinstellen. Möchtest Du an diesen Standards etwas ändern, klick´ Dich am besten einfach durch die unterschiedlichen Tabs unter „Einstellungen“.
Das MailPoet-Backend ist hier recht aufgeräumt, so dass Du die entsprechenden Optionen dort schnell finden solltest.
Was bei kostenlosen Newsletter Tools zu beachten ist
Gratis Newsletter Tools als reiner Einstieg ins Email Marketing
Wenn von kostenlosen Tarifen für´s Email Marketing die Rede ist, sollte eines nochmal klar gestellt werden: Die Anbieter der Newsletter Software stellen ihre Software natürlich nicht aus reiner Freude am Schenken zur Verfügung.
Wie bei vielen anderen Arten von Online Tools dienen die Kostenlos-Tarife als Einstieg. Sobald Du die Newsletter Software stärker nutzt – entweder durch eine bestimmte Mindestmenge an Abonnenten und/oder durch ein bestimmtes Email-Volumen – muss schon der eine oder andere Euro im Monat gezahlt werden.
Die Preise für die einzelnen Newsletter Tools sind in meinen Augen meist aber moderat und fair. Denn Du zahlst bei fast allen Tool Anbietern nutzungsabhängig, sprich nach der Anzahl an Empfängern und/oder nach Email-Volumen.
Für Dich als Kunde ist die Kombi aus kostenlos und nutzungsabhängigen Preisen aber eigentlich ein schöner Deal. Denn so kannst Du Dich erstmal kostenlos mit einem Newsletter Tool vertraut machen, bevor Du wirklich etwas zahlen musst.
Kostenlose Tarife teils mit abgespeckten Features
Die kostenlosen Tarife der einzelnen Newsletter Systeme haben in aller Regel einen abgespeckten Funktionsumfang. Willst Du also gleich zu Beginn die volle Palette an Funktionen nutzen, wirst Du so oder so etwas zahlen müssen.
Verzichten musst Du bei vielen Anbietern zum Beispiel auf Marketing Automation, A/B-Tests oder andere Profi-Funktionen.
Da sich die Kostenlos-Tarife jedoch vor allem an Einsteiger richten, sind diese normalerweise vollkommen ausreichend. Da ist es in gewisser Hinsicht sogar praktischer, dass Du erstmal nur die Kernfunktionen vor Dir hast, da Du Dich so leichter in das jeweilige Tool einfinden kannst, als wenn Du gleich ein riesiges Schaltpult mit zig Funktionen vorgesetzt bekommst.
Fazit – Zum Start auf jeden Fall die Newsletter kostenlos erstellen
Je nachdem, wo Du gerade mit deinem Business stehst, kommen für Dich generell zwei Szenarien hinsichtlich Deiner Newsletter-Liste in Betracht:
1.) Du startest gerade mit dem Aufbau Deiner Newsletter-Liste:
Zum Einstieg ins Email Marketing empfiehlt sich in der Regel immer ein Kostenlos-Tarif, und zwar möglichst einer, mit dem das Ganze einige Monate auch wirklich kostenlos bleibt.
Meine Empfehlungen wären dazu CleverReach und Brevo. Beides sind Anbieter aus Deutschland, die eine gute Mischung aus Einfachheit in der Bedienung und Vielfalt hinsichtlich der Features bieten. In den Kostenlos-Tarifen hat CleverReach eine etwas größere Funktionsbreite, dafür hat Brevo in puncto einfacher Handhabung und Design etwas die Nase vorn.
2.) Du hast bereits eine Newsletter-Liste und willst möglichst kostenlos Deine Newsletter erstellen:
Schau´ am besten in der Liste oben, welche Kostenlos-Tarife für die Anzahl Deiner bestehenden Newsletter-Empfänger und/oder Kunden noch in Frage kommen. Und dann prüfe, im zweiten Schritt, welcher der verbliebenen Anbieter hinsichtlich Features das bietet, was Du brauchst.
Solltest Du dabei nicht fündig werden, kannst Du in meiner großen Liste aus über 30 Email Marketing Tools die passende Newsletter Software für Dich auswählen.
ist das auch für Anfänger geeignet ?
Klar, gerade die kostenlosen Tarife sind auf Anfänger zugeschnitten. Später werden dann mehr Funktionen interessant, und die kosten dann oft auch ein paar Euro.
Danke für die Empfehlungen bzw. Vergleiche. Das macht die Auswahl leichter.
Ich suche ein Tool, für den Newsletterversand für eine wiisenschaftliche Gesellschaft, also nichts gewerbliches. Bieten sich da die beiden empfohlenen Tool ebenso an?
Es bieten sich für wissenschaftliche Institutionen oder andere nicht-gewerbliche Organisationen prinzipiell alle Newsletter Tools an. V.a. soll ja ein professionelles Tool gewählt werden. Bei den kostenloses Tarifen der Email-Tool-Anbieter ist allerdings darauf zu achten, dass teilweise kleiner Werbe-Buttons der Anbieter in den jeweiligen Emails eingesetzt werden. Das ist eigentlich nicht störend, aber möglicherweise gibt es ja innerhalb der Institution Regeln, die solche Werbeeinblendungen untersagen. Dann sollte man vielleicht gleich auf einen kostenpflichtigen Tarif setzen, der garantiert werbefrei ist.