WordPress Beiträge und Seiten – Unterschiede und Umgang
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Dein WordPress Blog ist installiert und Du möchtest nun damit beginnen, Deine Inhalte aufzubereiten? Dann los! WordPress Beiträge und Seiten zu erstellen, ist wirklich kinderleicht.
In diesem Beitrag möchte ich Dir zuerst die Unterschiede zwischen Beiträgen und Seiten aufzeigen. Im Anschluss erfährst Du, wie man diese erstellen, bearbeiten und veröffentlichen kann. Zudem erhältst Du auch einige Informationen, wie Du Deine Beiträge optimieren kannst.
Nach dem Studieren dieses Beitrages weißt Du so ziemlich alles, was es über WordPress Beiträge zu wissen gibt. Du hast dann sowohl die Grundlagen kennengelernt, als auch einige weiterführende Tipps zur Aufbereitung und Erstellung Deiner Inhalte erhalten.
Nun wünsche ich Dir viel Spaß bei der Arbeit!
Inhaltsverzeichnis
- 1 WordPress Beiträge vs. Seiten
- 2 WordPress Beiträge und Seiten bearbeiten
- 3 WordPress Beiträge veröffentlichen
- 4 WordPress Beiträge sortieren
- 5 Tipps für einen optimierten Blogbeitrag
- 6 FAQs – Häufig gestellte Fragen
- 6.1 Wie viele WordPress Beiträge und Seiten kann meine Webseite haben?
- 6.2 Kann ich mir eine Vorschau meiner WordPress Beiträge anzeigen lassen?
- 6.3 Kann ich meine WordPress Beiträge und Seiten duplizieren?
- 6.4 Kann WordPress Beiträge auch zurückdatieren?
- 6.5 Kann ich WordPress Beiträge und Seiten auch wieder löschen?
WordPress Beiträge vs. Seiten
Was sind WordPress Beiträge?
WordPress Beiträge sind dynamische Inhalte, die in chronologischer Reihenfolge auf Deinem WordPress Blog oder der von Dir festgelegten Beitragsseite veröffentlicht werden. Beiträge enthalten unter anderem ein Veröffentlichungsdatum, eine Angabe zum Autor und lassen sich zur besseren thematischen und inhaltlichen Einteilung nach Kategorien sortieren sowie mit Schlagwörtern versehen. In diesen Merkmalen unterscheiden sie sich auch von WordPress Seiten.
Beiträge setzt Du vor allem für Artikel ein, welche dann automatisch auf der von Dir festgelegten Beitragsseite erscheinen. Da Du WordPress Beiträge sortieren kannst, eignen sich diese v.a. zum Bloggen perfekt. Wenn Du also Blogartikel schreiben möchtest, sollten dies „Beiträge“ sein. Um einen neuen Beitrag zu erstellen, klickst Du auf der Beitragsseite auf den Button „Erstellen“.
Beiträge werden normalerweise nicht im Menü verlinkt, da sie über die Beitragsseite (z.B. Blog) zu erreichen sind, dort angeteasert werden und von da aus auf den entsprechenden Beitrag verlinken.
Was sind WordPress Seiten?
WordPress Seiten erstellst Du für alle statischen Inhalte, die keine Beiträge sind. Seiten können im Gegensatz zu Beiträgen, wie erwähnt, auch nicht mit Kategorien und Schlagwörtern versehen werden. Auch erscheinen sie nicht automatisch auf Deinem WordPress Blog. Um eine WordPress Seite auf Deiner Website anzeigen zu lassen, musst Du diese unter „Design“ -> „Menüs“ einem aktiven Menü manuell hinzufügen.
Du kannst an anderer Stelle ausführlicher erfahren, welche WordPress Seiten Du auf Deinem WordPress Blog haben solltest. WordPress Seiten können bspw. aber die Folgenden sein:
- Homepage/Startseite
- About/Über mich
- Produktseite
- Kontakt
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- etc.
WordPress Beiträge und Seiten bearbeiten
Visueller Editor vs. Text-Editor
Im Editor werden die Inhalte Deiner Beiträge und Seiten geschrieben.
Der visuelle Editor zeigt Dir an, wie der Inhalt später real in etwa aussehen wird. Im visuellen Editor werden die Texte und Grafiken mittels der über dem Text anhängenden Schaltfläche formatiert.
Der Text-Editor (HTML-Ansicht) zeigt Dir den HTML-Code, der Deinem Beitrag oder Deiner Seite zugrunde liegt. Wer befähigt ist, mit HTML zu schreiben, kommt hier möglicherweise zu schnelleren Ergebnissen. Auch im Text-Editor kannst Du über die Schaltfläche Formatierungen vornehmen.
Layout-Builder
Viele Themes (die Designvorlage Deiner Website) bieten Layout Builder an, mit denen Du die gestalterischen Möglichkeiten Deiner Website oftmals weitreichend ausbauen kannst. Wir arbeiten zumeist mit dem Enfold-Theme, wo dieser „Erweiterter Layout-Editor“ heisst.
Wenn Du einen neuen Beitrag erstellst, wird Dir oben links automatisch der Layout-Editor als Option angeboten. Du kannst dort über den blauen Button zwischen dem klassischen Editor und dem erweiterten Editor hin- und herschalten.
Titel und Permalink
Hier wird der Titel Deines Beitrages eingegeben. Achte bei der Vergabe darauf, dass Dein Titel nicht zu lang wird (Suchmaschinen wie Besucher bevorzugen prägnante Überschriften) und die für Deinen Beitrag relevanten Keywords enthält.
Sobald der Titel vergeben ist und Dein Beitrag danach gespeichert wurde, steht unter dem Titel der Permalink zur Verfügung, welcher per Klick angepasst werden kann. Achte darauf, ob Sonderzeichen und Umlaute korrekt umgewandelt werden.
Status
Hier siehst Du, ob Dein Beitrag bereits veröffentlicht wurde, ob es sich um einen Entwurf handelt oder ob der Beitrag zur Überprüfung (Korrektur durch höhere Benutzerrolle) vorgelegt wurde.
Um zu diesem Abschnitt zu gelangen, wählst Du in der Sidebar „Status“ -> „Bearbeiten“ aus. Speichere Deinen Beitrag als „Entwurf“, um ihn entweder später weiter zu bearbeiten oder als „Ausstehende Überprüfung“ abzulegen. Bei beiden Varianten wird der Beitrag nicht veröffentlicht. Klicke den blauen Button „Veröffentlichen“, damit der Beitrag veröffentlicht wird.
Sichtbarkeit
Du hast für Deine WordPress Beiträge drei Varianten, wie Du diese veröffentlichen kannst. Gehe dafür in der Sidebar unter „Sichtbarkeit“ auf „Bearbeiten“ und wähle eine der Möglichkeiten aus:
- Öffenlich: Der Beitrag ist für den jeden Website-Besucher lesbar.
- Passwortgeschützt: Der Artikel ist veröffentlicht, jedoch nur mit einem Passtwort aufrufbar.
- Privat: Private Beiträge können nur gelesen werden, wenn sich der Nutzer (z.B. Admin) anmeldet.
QuickEdit
In der Beitragsübersicht („Alle Beiträge“) erscheint unter jedem Beitrag die Option „QuickEdit“, mit welcher Du „quick“ die wichtigsten Informationen zu Deinem Beitrag (z.B. Titel, Titelform, Status, Autor, Kategorie, Schlagwörter) editieren kannst.
Beitragsformat
Wenn Du neue WordPress Beiträge erstellst, kannst Du in Deiner Sidebar ein Beitragsformat wählen. Beitragsformate sind vorgefertigte Layouts, die auf „Standard“ voreingestellt sind. Es gibt weitere Optionen wie z.B. „Bild“, „Video“ und „Galerie“, die jedoch nur in den seltensten Fällen zum Einsatz kommen.
Über den Nutzen dieser Beitragsformate lässt sich entsprechend streiten. Wenn man diese sinnvoll definiert, lässt sich jedoch eine konsistente Gestaltung verwirklichen.
Wir empfehlen, die Einstellung „Standard“ beizubehalten. Auch, da nicht jedes Theme über die gleichen Formate verfügt, und es somit bei einem Wechsel zu Darstellungsproblemen kommen kann.
Beitragsbild festlegen
Bei der Erstellung neuer WordPress Beiträge kannst Du auch jeweils ein Beitragsbild festlegen. Das Beitragsbild ist quasi die visuelle Überschrift zu Deinem Beitrag und wird u.a. für Übersichtsseiten verwendet, um Beiträge dort attraktiver erscheinen zu lassen. Aus technischer Sicht kann das Beitragsbild auch einzeln genutzt werden, z.B. als Vorschaubild Deines Beitrags auf Social Media.
Wenn Du Deinen Beitrag irgendwo als Vorschau präsentieren willst, ist also ein ansprechendes Beitragsbild, das Interesse weckt, von Vorteil.
Um Deinem WordPress Beitrag ein Beitragsbild zuzufügen, öffnest Du in der Sidebar den Reiter „Beitragsbild“ und klickst dann auf „Beitragsbild festlegen“. Aus Deiner WordPress Mediathek kannst Du nun eine entsprechende Grafik einfügen oder ein neues Bild hochladen.
WordPress Beiträge veröffentlichen
WordPress Beiträge sofort veröffentlichen
Du kannst Deine WordPress Beiträge sofort veröffentlichen oder die Veröffentlichung planen. Wenn Du mit der Erstellung Deines Beitrags fertig bist, klickst Du auf den Button „Veröffentlichen“ in Deiner Sidebar, um Deinen neuen Blogbeitrag sofort zu veröffentlichen. Der Beitrag ist ab diesem Zeitpunkt online und somit auch für jeden Besucher Deiner Website sichtbar.
WordPress Beiträge terminiert veröffentlichen (planen)
Das terminierte Veröffentlichen, also das „Planen“ eines Beitrags, legst Du ebenso in Deiner Sidebar fest. Du findest dort den Eintrag „Sofort veröffentlichen“, der sich „Bearbeiten“ lässt. Hier kannst Du ein beliebiges Datum mit Uhrzeit zur Veröffentlichung festlegen. Nach dem Bestätigen ändert sich die Beschriftung des Buttons in „Planen“ – sofern das Datum in der Zukunft liegt. Der Beitrag wird von WordPress dann automatisch zu diesem festgelegten Zeitpunkt veröffentlicht.
Durch diesen Vorgang kannst Du Dir ggf. Zeit sparen und Prozesse automatisieren. Beispielsweise kannst Du so mehrere Beiträge gleichzeitig vorbereiten und die Veröffentlichung dieser dann allesamt terminieren. So veröffentlichst Du regelmäßig neue Beiträge, ganz automatisch.
WordPress Beiträge sortieren
WordPress Beiträge in Kategorien sortieren
Beiträge können in WordPress mit Kategorien und Schlagwörtern versehen und so thematisch gruppiert und verwaltet werden. Seiten können dies im Gegensatz dazu nicht. Durch Archivseiten kannst Du Dir auf Deinem WordPress Blog so z.B. nur die Beiträge einer bestimmen Kategorie anzeigen lassen.
Die Einstellungen für Deine WordPress Kategorien findest Du innerhalb Deiner Beitragsbearbeitung auf der rechten Seite. Dort lassen sich Deine Beiträge in die Kategorien einteilen. WordPress ist nur mit der Kategorie „Uncategorized“ installiert. Du kannst über „Neue Kategorie erstellen“ Deine Kategorien anlegen und die Namen festlegen.
Hinweis: Durch Ändern der Kategorie ändert sich auch die URL Deines Beitrages.
Schlagwörter für Sortierung nutzen
Deine WordPress Beiträge lassen sich zusätzlich mit Schlagworten versehen. Während Kategorien einen Beitrag eher thematisch zuordnen, sind Schlagwörter für die inhaltliche Beschreibung nützlich.
Du kannst die Zuordnung der Schlagwörter bei der Beitragsbearbeitung in der Sidebar vornehmen. Im Bedienfeld können dem Beitrag bereits bestehende Schlagwörter zugewiesen oder neue Schlagwörter festgelegt werden. Über „Wähle aus den meistgenutzten Schlagwörtern“ kannst Du Dir zudem diese anzeigen lassen. Wenn Du einen neuen WordPress Blog erstellst, sind noch keine Schlagwörter installiert.
Achte darauf, Deine Schlagwörter sorgfältig zu vergeben. Mehrere Schlagwörter mit ählicher Bedeutung können dazu führen, dass sich Deine Besucher nicht zurechtfinden und folglich die Qualität Deiner Website leidet.
Tipps für einen optimierten Blogbeitrag
Inhaltsverzeichnisse nutzen
Inhaltsverzeichnisse bieten sich vor allem bei umfangreicheren Beiträgen als Orientierungshilfe für Deine Leser an. Möglicherweise sucht Dein Besucher nur nach einem bestimmten Auszug in Deinem Thema und kann mittels einem Inhaltsverzeichnis schnell feststellen, ob er in Deinem Artikel fündig dazu wird. Mit Hilfe von Tools lassen sich Inhaltsverzeichnisse auch ganz einfach und nach einmaliger Definition automatisch erstellen. Wir nutzen dafür bspw. das kostenlose Plugin Table of Contents Plus.
Überschriften, Absätze und Formatierungen verwenden
Teile Deine Beiträge in sinnvolle Absätze ein. Nutze stattdessen zudem Überschriften und Zwischenüberschriften, die Deine Beiträge inhaltlich strukturieren. Das sorgt für eine bessere Übersicht, lockert den Text auf und erleichtert es dem Leser, sich in Deinem Beitrag zurechtzufinden. Formatiere Deine Überschriften auch so, dass der Inhalt des Abschnitts entweder direkt klar wird oder Deinen Leser neugierig auf diesen Abschnitt macht.
Bilder & Videos einbinden
Bilder sind ein tolles Werkzeug, um Inhalte aufzulockern und visuell darzustellen. Infografiken, Screenshots und weiteres Bildmaterial helfen Dir zudem dabei, Deine Beiträge optisch attraktiver zu gestalten. Im Internet gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Quellen (z.B. Unsplash oder Gratisography), wo Du kostenlos hochwertige Bilder zum Einbinden auf Deiner Webseite finden kannst.
Videos sind die Königsdisziplin im Content Marketing und das zweite wichtige Medium, mit dem Du Deine WordPress Beiträge qualitativ und nutzerfreundlich aufwerten kannst. Mit bspw. YouTube kannst Du Videos kinderleicht hochladen und per Einbettungscode in Deine Beiträge einbinden.
SEO & Lesbarkeit
Die Optimierung Deiner WordPress Beiträge stellt sicher, dass Deine Inhalte bei Google & Co. gefunden werden. Das bedeutet zum einen, dass Du Deinen Lesern gute und hilfreiche Inhalte zur Verfügung stellst, und zum anderen, dass Du an den passenden Stellen Dein entsprechendes Keyword einbaust.
Das Plugin SEO-Yoast hilft Dir dabei, Dich hier zurecht zu finden. Im Tool sind einige SEO-Grundregeln verarbeitet, mit denen Du Deine Beiträge effektiv optimieren und für eine hohe Lesbarkeit sorgen kannst. Hohe Lesbarkeit bedeutet, dass Deine Texte leicht verständlich zu Lesen sind.
Kommentare aktivieren/deaktieren
Unter „Einstellungen“ -> „Diskussionen“ kannst Du festlegen, ob Kommentare zugelassen werden sollen und ob Trashbacks bzw. Pingbacks erlaubt sind oder nicht. Auf neuen WordPress Beiträgen und Seiten sind Kommentare standardmäßig aktiviert.
FAQs – Häufig gestellte Fragen
Wie viele WordPress Beiträge und Seiten kann meine Webseite haben?
Technisch kannst Du so viele Beiträge und Seiten haben wie Du willst. Die Anzahl ist unbegrenzt.
Kann ich mir eine Vorschau meiner WordPress Beiträge anzeigen lassen?
Ja. Eine realgetreue Vorschau Deines Beitrages erhältst Du z.B. über den Button „Vorschau“ in Deiner Sidebar.
Kann ich meine WordPress Beiträge und Seiten duplizieren?
Du kannst Deine Beiträge und Seiten ganz einfach zum Beispiel mittels dem Plugin Duplicate Post klonen bzw. duplizieren.
Kann WordPress Beiträge auch zurückdatieren?
Ja, das Veröffentlichungsdatum Deiner Beiträge kann zurückdatiert werden. In Deiner Sidebar kannst Du festlegen, welches Datum mit welcher Uhrzeit als Zeitpunkt der Veröffentlichung angezeigt werden soll.
Kann ich WordPress Beiträge und Seiten auch wieder löschen?
Um WordPress Beiträge oder Seiten zu löschen, klickst Du auf „Papierkorb“ unter Deinem Beitrag in „Alle Beiträge“. Der gelöschte Beitrag bleibt noch eine begrenzte Zeit im „Papierkorb“ gelistet, bevor er ganz verschwindet. Der Beitrag kann wiederhergestellt werden, solange er in Deinem Papierkorb liegt.
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